Ein Weihnachtstisch von oben mit Essen, Getränken und Geschenken
Colourbox
Colourbox
Radio Wien

Die Weihnachtsrezepte des ORF Wien-Teams

Vanillekipferl, Orangenpunsch, Festtagsbraten – auch das Team des ORF Wien ist schon fleißig am kochen, backen oder vorbereiten für das Festessen am Weihnachtsabend. Welche kulinarischen Klassiker da nicht fehlen dürfen, verraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für die einen gehört der Karpfen zum Weihnachtsfest dazu, für die anderen Kartoffelsalat mit Würstel oder Fondue. Und bei den Nachspeisen ist von Keksen über Panettone bis Schokomousse sowieso alles mit dabei. Welche Weihnachtsklassiker beim Radio Wien-Team nicht fehlen dürfen, verraten sie hier. Die beliebtesten, einfachsten und köstlichsten Rezepte haben wir auch für alle Radio Wien Hörerinnen und Hörer zum Nachbacken und -kochen zusammengestellt.

Kuchen in Tannenbaumform mit Spinat und Käse
Colourbox

Karoline & Sascha Boctors „Mandelhäufchen“

Zutaten:
Übriggebliebene Schokoglasur (man kann natürlich „auf wichtig“ Schokolade schmelzen und mit etwas Butter mischen, das geht aber am Sinn vorbei)
Ein Sackerl Mandelstifte

Mandelstifte ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten. Darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. In die geschmolzene Schokoglasur schütten und mischen. Mit zwei Kaffeelöfferln Häufchen auf einen Bogen Backpapier setzen und hart werden lassen. Vorsicht beim Einschlichten in die Keksdose – die Häufchen färben ab.

Mandelhäufchen
Sascha Boctor

Doris Bachlers „Schneenockerl“

Für die Nockerl:
3/4l Milch
4 Eiklar
100g Kristallzucker

Für die Vanillesauce:
1/8l Milch
30g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 Vanilleschote
4 Dotter
Rum

Für die Nockerl Eiklar steif schlagen, Kristallzucker dazugeben und zehn Minuten fest einschlagen. Aus dem Gemenge mit zwei Esslöffel Nockerl formen und die in siedende Milch einlegen. Nockerl einmal umdrehen und dann in eine Schüssel oder ein Sieb legen. Für die Vanillesauce 1/8 Liter Milch mit Zucker und Dotter versprudeln und in die mit der Vanilleschote kochenden Milch (in der zuerst die Nockerl einlegt worden sind) einrühren. Einige Male aufwallen lassen und dann mit der Schneerute kalt schlagen. Rum dazugeben und die Nockerl mit der Sauce übergießen.

Eine Schüssel mit Schneenockerl
Doris Bachler

Bruni Eigners „Matcha Snowballs“

Zutaten:
75g Mehl
30g Puderzucker
30g Mandeln gemahlen
60g Butter
1-2 TL Matcha

Ofen auf 160°C vorheizen. Alle Zutaten zu einem Teig vermengen – am besten mit einer Gabel vorkneten und wenn alles gut vermischt ist, nochmal mit den Händen kneten. Den klebrigen Teig auf der Handfläche zu 20 bis 25 kleinen Bällchen formen. Bällchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 160°C etwa zehn Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bällchen danach abkühlen lassen und dann in Puderzucker wälzen bzw. mit diesem bestäuben.

Ein Teller mit Weihnachtsserviette und Matcha Snowballs
Bruni Eigner

Olivia Peters „Linzer Augen“

Zutaten:
200g Butter
300g Weizenmehl (Type 405)
1 Prise Salz
100g gemahlene Mandeln (blanchiert)
150g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
2 Eier (Gr. M)

Butter in Stücken, Mehl, Salz, Mandeln, Zucker und die Eier in eine Schüssel geben. Zu einem Teig verkneten. 30 Minuten kühl stellen. Den Ofen auf Umluft: 160 Grad und Kekse etwa acht bis zehn Minuten backen. Marmelade nach Wahl auf eine Kekshälfte streichen, die andere Hälfte obendrauf und schnabulieren.

Linzer Augen auf einer karierten Serviette
Olivia Peter

Babsi Thürschmids „Rote Rüben-Apfel-Chicorée Salat“

Zutaten:
500g vorgekochte Rote Rüben
2 Stück Chicorée
1 Apfel

Dressing:
Olivenöl
Dunkler Balsamico-Essig
Balsamico-Creme
1 EL Zitronensaft
bisschen Salz, Pfeffer und Kümmel

Dieser Salat ist eine wahre Vitaminbombe. Rote Rüben und Apfel in Würfel schneiden, Chicorée klein schneiden und dann alles mit dem Dressing mischen

Eine Schüssel auf einer Weihnachtsserviette mit einem bunten Salat drinnen
Barbara Thürschmid

Bernhard Weihsingers „Pfefferkuchen“

Zutaten:
500g Mehl
250g Butter
250g Zucker
4 EL Lyles Golden Sirup
2 Eier
2 TL Zimt
2 TL Nelken Pulver
2 TL Natron
½ TL Pfeffer
Schokotropfen nach Wunsch

Alle Zutaten zusammenmischen und gut verkneten und dann bei 160 Grad etwa zehn Minuten im Rohr backen

Pfefferkuchen auf einem Holzbrett
Bernhard Weihsinger

Kevin Hebenstreits „Glühpunsch“

Zutaten:
1,5l Rotwein
500ml Wasser
750ml frisch gepresster Orangensaft
4 Beutel Früchtetee nach Wahl
2 Stück Zimtrinden
5 Stück Nelken
200g brauner Zucker
50g Gelbzucker
Rum
Apfelstücke

In einem großen Topf Wasser, Gelbzucker und braunen Zucker aufkochen, bis ein dünnflüssiger Sirup entsteht. Teebeutel dazugeben (z.B. Winterfrüchtetee) und für einige Minuten ziehen lassen. Gleichzeitig mit Zimtrinden und Nelken würzen. Anschließend den Rotwein und den frisch gepressten Orangensaft bei geringer Hitze einrühren (nicht mehr aufkochen). Und am Ende nach Belieben Rum und Apfelstückchen dazugeben.

Ein Punsch im Teeglas mit einer Zimtstange oben drauf und Weihnachtsdeko drum herum
Christina Kasper

Ingrid Rehuschs „Gefüllte Eier und Gemüsemayonnaise“

Nachdem es sich bei den Rezepten um in der Familie weitergereichte Traditionen handelt, gibt es kein genaues Rezept. Die Mengenangaben sind nur ungefähr geschätzte Werte, die man gefahrlos variieren und dem eigenen Geschmack anpassen kann.

Zutaten Mayonnaise:
1 Ei
ein Spritzer Essig
optional ein Spritzer Zitronensaft
eine Prise Salz
eine Prise Pfeffer
optional eine Prise Muskatnuss
optional ein bisschen Senf
ca. 200 ml Rapsöl

Zubereitung mit dem Pürierstab: Ei in ein hohes Rührgefäß geben, alles außer dem Öl dazugeben, Pürierstab auf den Dotter setzen, dann Öl eingießen. Pürierstab einschalten, langsam hochziehen, bis sich die Mayonnaise gebildet hat. Verbinden sich Ei und Öl nicht (passiert ab und zu), mit einem weiteren Ei und weniger Öl nochmal beginnen und wenn die Bindung funktioniert hat, die vorherige Mischung nach und nach zugeben.

Zutaten Gefüllte Eier:
10 Eier
ca. 3 Esslöffel Mayonnaise
Salz, Pfeffer, Senf, Paprika nach Belieben
Zubereitung:
Eier hart kochen, abkühlen, schälen, längs halbieren, Dotter herauskippen. Alle Dotter mit Mayo und Gewürzen vermischen, entweder mit der Gabel oder mit dem Pürierstab. Ei-Hälften auf einer Servierplatte anrichten, mit der Dottermasse füllen, nach Wunsch mit Schnittlauch, Kaviar oder Lachs dekorieren.

Zutaten Low-Carb-Gemüsemayonnaise:
1 kleine Sellerieknolle
ca. 300 Gramm Erbsen-/Karotten-Mischung aus der Dose
ca. 100 Gramm Essiggurkerl
optional:
Topinambur, Petersilienwurzel, Pastinake
Salz, Pfeffer, Essig
Mayonnaise
optional Joghurt und/oder Rahm
Zubereitung:
Sellerie und gegebenenfalls Kartoffeln, Topinambur, Petersilienwurzeln, Pastinake kochen, abkühlen, alles inklusive Gurkerl würfelig schneiden, Karotterl aus der Dose in Scheibchen schneiden, alles vermischen. Mit einem Schuss Essig, einer großen Prise Salz und Pfeffer marinieren, dann mit Mayonnaise vermischen; auf die angegebene Menge empfiehlt sich die Zubereitung von zwei Eiern, dann bleibt genug für die gefüllten Eier. Alles vermischen, nach Belieben noch etwas Joghurt oder Rahm dazumischen.
Wer statt der Low-Carb-Variante lieber die traditionelle zubereiten möchte, ersetzt einen Teil des Selleries und der anderen Wurzelgemüse durch gekochte und gewürfelte Kartoffeln.

Weihnachtlich gedeckter Tisch mit kaltem Buffet: Gemüsemayonnaise, Aufschnitt, Beef Tartare, Gefüllte Eier
Ingrid Rehusch

Silke Sztatecsnys „Tarte Tatin“

Teig „Pâte Brisée“
175g Mehl, glatt
95g Butter, kalt in Stücken
2 EL Wasser (eiskalt)
1 Dotter
Prise Salz
(Tipp: Wenn es schnell gehen muss, kann man alternativ auch fertigen Blätterteig verwenden)

Belag
100g Zucker
50g Butter
1 EL Zitronensaft
750g Äpfel
Crème fraîche zum Servieren

Für den Teig Mehl, kalte Butter, Wasser und Salz rasch verkneten. Ausrollen, in Frischhaltefolie wickeln, und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen, Äpfel in breite Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft marinieren. Zucker in eine Pfanne streuen, Butter darauf verteilen und langsam erhitzen. Nicht rühren! Wenn der Zucker leicht braun ist, Äpfel in der Pfanne verteilen. Backrohr auf 210°C (Ober / Unterhitze ) vorheizen. Teig noch dünner ausrollen und etwas größer als die Form zuschneiden. Über die Äpfel legen und die Ränder einschlagen. Mit einer Gabel einstechen. Tarte ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen und auf einen Teller stürzen. Mit Crème fraîche oder einer Kugel Vanilleeis servieren.

Ein Kuchen mit Apfelspalten auf einem Teller
Silke Sztatecsny

Christina Kaspers „Punsch für Überraschungsgäste“

Zutaten:
Tee mit weihnachtlichem Geschmack (zB Bratapfel, Blutorange oder Gebrannte Mandeln)
Zimtstange
Orangensaft
Punschglasur

Einen Liter Tee mit einer Zimtstange einmal aufkochen. Stange herausnehmen. Je nach gewünschter Süße ½ bis einen Becher Punschglasur dazu noch einmal aufkochen und dann mit 1 – 1,5 Liter Orangensaft aufgießen – je nach Geschmack.

Ein Punsch im Teeglas mit einer Zimtstange oben drauf und Weihnachtsdeko drum herum
Christina Kasper

Peter Polevkovits „Tante Lisi-Rumkugeln“

Zutaten:
20 dag geriebene Schokolade
20 dag geriebene Nüsse
10 dag Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
2 Eiklar (schlagen)
3 Eßlöffel Rum
3 Eßlöffel Wasser
15 entkernte Weichseln

Schokolade, Nüsse, Zucker und Vanillezucker werden in einer Schüssel vermischt. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten. Rund um die Weichsel formt man aus der Masse Kugeln und rollt diese dann in Kristallzucker.

Rumkugeln auf einem Teller
Peter Polevkovits

Lisa Veits „Weihnachtskarpfen“

Zutaten:
Karpfen 1,5kg (für 4 Personen)
1 große Zwiebel
1 Bio Zitrone
2 Esslöffel Mehl
5 Esslöffel Butterschmalz
Salz und Pfeffer

Karpfen ohne Gräten (geschröpfter Karpfen) kaufen und Filet in 3cm dicke Stücke schneiden. Zum Marinieren den Karpfen leicht salzen und mit viel Zitronensaft beträufeln. Zwiebel in Ringe schneiden. Den Karpfen schichtweise in einen Behälter geben und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag Flüssigkeit abtropfen lassen, die Hautseite mit Mehl bestäuben und in Butterschmalz langsam braten. Zwiebelwringe bei der Hälfte der Bratzeit hinzufügen. Als Beilage entweder frisches Bauernbrot, Kartoffel und Vogerlsalat servieren.

Ein gegrillter Karpfen mit Zitronen und Orangen auf einem Backblech
Colourbox