Zwei Frauen am Schreibtisch, die über etwas diskutieren
colourbox.de
colourbox.de
AK-Tipp

Jobchancen für Frauen

Aus- und Weiterbildung sind wichtig um im Beruf voranzukommen. Damit diese leistbar ist, gibt es in Wien finanzielle Unterstützung von der AK und vom WAFF. Was es da gibt ist diesmal das Thema mit den Expertinnen der AK, denn gerade für Frauen gibt es hier sehr interessante Möglichkeiten.

Digitalisierung ist ein großes Thema in der Arbeitswelt, die persönliche Weiterbildung in diesem Bereich unterstützt die Arbeiterkammer Wien und der WAFF mit dem Digi-Winner berufliche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung. Jedes Wiener AK Mitglied kann bis zu 5.000 Euro über den Digi-Winner abrufen. Je weniger jemand verdient, umso höher ist die Förderung – bei einem Einkommen von bis zu 1.500 Euro netto werden 80 Prozent der Kurskosten übernommen. Bei steigendem Einkommen dann 60 oder 40 Prozent.

Gefördert werden die Kosten von beruflichen Aus- und Weiterbildungen, dazu gehören zum Beispiel auch Prüfungs-Gebühren, wenn der Kurs bei einem vom WAFF anerkannten Kursinstitut stattfindet. Den Antrag für die Förderung müssen Sie vor Kurs-Beginn oder bis zu vier Wochen nach Kurs-Beginn stellen. Den Antrag reichen Sie online ein. Sie können die maximale Förderung innerhalb von fünf Jahren in Anspruch nehmen.

Zwei Frauen am Schreibtisch, die über etwas diskutieren
colourbox.de
Aus- und Weiterbildung ist immer ein Thema

Bildungsgutschein der Arbeiterkammer

Bei der AK gibt es auch den Bildungsgutschein der kann kombiniert werden? Der AK Bildungsgutschein im Wert von 120 Euro pro Jahr kann zusätzlich eingelöst werden, AK Mitglieder in Karenz bekommen noch einmal 50 Euro dazu. Diesen Gutschein kann man wie Bargeld verwenden, man bezahlt dann für den Kurs 120 oder 170 Euro weniger. Und seit 2019 gibt es für Kurse im Bereich Digitalisierung einen zweiten Bildungsgutschein, den „AK Digi-Bonus“, ebenfalls im Wert von 120 Euro pro Jahr.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 2.3.2023

Gefördertes Studium für Frauen

Für Frauen in Wien, die ein technisches Studium machen wollen, gibt es noch ein Angebot. Es geht darum Wienerinnen zu unterstützen, die berufsbegleitend ein Studium in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Technik machen möchten. Für diese Frauen bieten der WAFF ein besonderes Förderprogramm an. Dieses Programm umfasst eine Clearing Phase um herauszufinden, ob es das richtige Studium ist, Beratung und Coaching und auch ein Stipendium von insgesamt 10.000 Euro für ein Bachelorstudium und 7.500 Euro für ein Masterstudium .

Teilnehmen können Frauen, die ihren Hauptwohnsitz in Wien haben und mindestens 25 Jahre alt sind. Sie müssen erwerbstätig sein, dürfen während des Studiums aber pro Jahr nicht mehr als 36.000 Euro netto verdienen. Und sie brauchen eine Studienplatzzusage in einem berufsbegleitenden Studium laut Liste der Studienrichtungen, die in diesem Programm gefördert werden können.

Ihren Antrag auf ein Stipendium können Sie nach der Studienplatz-Zusage bis maximal vier Wochen nach Beginn des ersten Semesters stellen. Wenn Sie bereits länger studieren, können Sie unser Stipendium nicht in Anspruch nehmen. Am besten vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin beim WAFF, wenn Sie eine solche Ausbildung planen.