Frau hält Hand auf Kehle
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Infos und Tipps zum Thema Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ und befindet sich unterhalb des Kehlkopfes. Sie spielt eine wichtige Rolle für unseren Stoffwechsel. Wenn die Schilddrüse aber nicht richtig arbeitet, es zu einer Unter- oder Überfunktion kommt, dann muss man eingreifen. RW Apothekerin Elisabeth Sommer hat Infos und Tipps dazu.

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ, das in seiner Form an einen Schmetterling erinnert und besteht aus zwei Lappen, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind und hat ein Volumen von bis zu 18 ml bei Frauen und bis zu 25 ml bei Männern. Die Schilddrüse hat verschiedene Funktionen, vor allem spielt sie eine wichtige Rolle als Taktgeber für unzählige Stoffwechselprozesse in unserem Körper: Herz-Kreislauf-, Fortpflanzungs- und Nervensystem sowie Magen-Darm-Trakt, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel und der Zustand unserer Haut- und Haargesundheit werden von ihr reguliert.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 18. April 2023

Wenn die Schilddrüse in Ordnung ist und genau die richtige Menge an Hormonen freisetzt, fühlen wir uns vital, fokussiert und leistungsfähig und können gleichzeitig auch gut entspannen. Menschen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse kämpfen mit Müdigkeit und Unkonzentriertheit, sie fühlen sich kraftlos, es kommt zu Heißhungerattacken und oft zu drastischer Gewichtszunahme in kurzer Zeit. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse werden zu viele Schilddrüsenhormone produziert. Man unterscheidet hier zwei mögliche Fälle: Die reine Überfunktion, die eher selten vorkommt, und die Überfunktion im Rahmen einer Hashimoto-Thyreoiditis, das ist eine Autoimmunerkrankung, eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Bei der reinen Überfunktion kommt es zu Herzrasen und Nervosität, Haarausfall und Gewichtsverlust. Bei der Hashimoto-Erkrankung können zwar ähnliche Symptome auftreten, jedoch neigen Betroffene eher zu Über- als zu Untergewicht und spüren vor allem chronische Müdigkeit.

Mann hält sich Hals und Tabletten
colourbox.de

Was ist bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen zu beachten?

Manchmal kommt es auch bei Schilddrüsenhormonen zu Liefereinschränkungen und es sind nicht alle Stärken von Levothyroxin-Präparaten verfügbar. Aufgrund der hohen Wirksamkeit und der engen therapeutischen Breite von Levothyroxin ist es hier besser, nicht auszutauschen, sondern beim selben Präparat zu bleiben und die gewünschte Dosis aus den verfügbaren Stärken zu kombinieren, beispielweise statt einer nicht verfügbaren 125 mikrogramm-Tablette eine 100er plus eine 25er oder statt einer nicht verfügbaren 50-Mikrogramm Tablette eine halbe 100er zu nehmen.

Wichtig ist außerdem die regelmäßige und korrekte Einnahme direkt nach dem Aufstehen, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück. In der Praxis hat sich bewährt, das Medikament und dazu ein Glas Wasser direkt auf dem Nachtkästchen zu platzieren, sodass man in der Früh gleich an die Einnahme erinnert wird.