Freiwilligen-Adventkalender Reinhard Zose, Tafel Österreich
ORF
ORF
Radio Wien

Die Tafel Österreich

Heute ist Freitag, der 1. Dezember und das bedeutet, dass das erste Türchen des Freiwilligen-Adventkalender geöffnet werden kann. Der heutige Freiwillige ist Reinhard Zose, der sich bei der Tafel Österreich (ehemalige Wiener Tafel) freiwillig engagiert.

Der junge Pensionist war schon in seinem Berufsleben im Bereich Fairer Handel tätig sowie der Besitzer eines Weltladens. Für Zose stelle die Tafel Österreich eine Brücke dar, die einerseits Überfluss und andererseits Mangel darstelle. Bei der Auflösung des Überflusses möchte er gerne mithelfen. „Natürlich ist es ein Kampf gegen Armut und Hunger und das erscheint mir persönlich besonders wichtig zu sein“, betont Zose im Gespräch mit Radio Wien.

Engagement bei den Tafel-Sammeltagen

Veranstaltungshinweis

Tafel-Sammeltag, 1. und 2. Dezember, Interspar Q19, Grinzinger Straße 112, Freitag 8.00 bis 20.00 Uhr, Samstag 8.00 bis 18.00 Uhr

Bei der Tafel Österreich ist er in seiner Freizeit als Fahrer oder Beifahrer unterwegs. „Wir liefern mit fünf Kühltransportern Lebensmittel an circa 100 Sozialinstitutionen in Wien und Umgebung aus.“

Außerdem engagiert sich Zose bei den Tafel-Sammeltagen freiwillig: „Dabei suchen wir Leute in ausgewählten Supermärkten, die zusätzlich Produkte einkaufen – langlebige Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Kaffee, Tee, Konservendosen, Hygieneartikel, Babynahrung – und diese dann der Tafel spenden.“

Bei seinem freiwilligen Engagement genießt Zose einerseits, dass er körperliche Bewegung habe und dass er seinen Tag mit gleichgesinnten, freundlichen Menschen verbringe und etwas sinnvolles mache. „Man bekommt mehr Dankeschön an einem Tag wie sonst in einem normalen Berufsleben in einem Jahr.“