Blühender Marillenbaum
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Rückblick auf das Gartenjahr 2023

Die Spätfröste werden immer mehr zum Problem, auch die Trockenheit macht es den Pflanzen nicht gerade leicht. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger über das außergewöhnliche Gartenjahr 2023.

Nach einem relativ milden Winter 2023 begann der Austrieb und die Blüte vieler Pflanzen und Bäume sehr früh, das Problem waren dann die Spätfröste. Wenn Bäume bereits Blatttriebe und Blütenknospen haben, werden sie bereits durch Temperaturen von -2 Grad geschädigt. Das führt beim Obstbau zu Ernteeinbußen und kann sogar einen Totalausfall bewirken. Bei Zierpflanzen verfärbt sich der Austrieb braun, Ploberger erinnert an die vielen Magnolien, die im heurigen Frühling mitten in der Blüte vom Frost überrascht wurden.

Auch der Sommer war für die Pflanzen eine Herausforderung. Hitzeperioden und Niederschläge führen dazu, dass man vermehrt mit Schädlingen konfrontiert ist, vor allem im Osten Österreichs hat sich die chinesische Reiswanze stark ausgebreitet. Hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit führen dann auch dazu, dass die Pizkrankheiten zunehmen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 29. Dezember 2023

Der Herbst war dann sehr mild, der Kälteeinbruch kam dann sehr schnell. Während die Kübelpflanzen noch vor einigen Jahren im Oktober in das Winterquartier transportiert wurden, ist es mittlerweile oft Ende November.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.