Zweig einer Hamamelis
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Blüten bringen Farbe in den Winter

Der Blick in den Garten zeigt noch eine gewisse Tristesse. Wer die Zeit bis zu den ersten Frühlingsblühern überbrücken will, pflanzt Sträucher, die im Winter blühen. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger stellt die schönsten Winterblüher vor.

Am bekanntesten ist die Zaubernuss (Hamamelis). Auf ihren Zweigen erscheinen an milden Tagen die kleinen zartgelben oder roten Blüten. Über Wochen bringt dieser Strauch ein wenig Farbe in den „Winter“-Garten. Ebenfalls rechtzeitig öffnet der Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) seine Blüten. Strahlend gelb leuchten die Blütenköpfe, die wie an einem Vorhang auf den dünnen grünen Trieben dieser Kletterpflanze hängen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 9. Februar 2024

Einzigartig ist auch der Duftschneeball (Viburnum fragrans). Er hat seine ersten Blüten bereits im November geöffnet und sorgt für immer neue Farbtupfer bis zum März. Der Strauch ist ausgesprochen robust und absolut winterhart. Noch ein Baum sorgt für ungewöhnliche Farbtupfer: Die Winterkirsche (Prunus subhirtella „Autumnalis“). Sie blüht bis März weiß bis zartrosa auf fein verzweigten Ästen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.