Nicole Siller und Jasmin Dolati im Radio-Wien-Studio
ORF
ORF
Radio Wien

Talk aus dem Studio mit Nicole Siller

Anlässlich des bevorstehenden Frauentags widmet Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati den Talk aus dem Studio am kommenden Sonntag ganz dem Thema Frauen, und zwar speziell der wichtigen Selbstfürsorge von Frauen. Zu Gast im Studio ist dazu Beziehungs- und Sexualcoach Nicole Siller.

Sendungshinweis

Talk aus dem Studio
Sonntag, 3. März 2024
12.00 bis 13.00 Uhr

„Wir kennen die Ansage im Flugzeug, dass man im Notfall die Sauerstoffmaske zuallererst sich selbst aufsetzen soll, um dann anderen helfen zu können“, erklärt Nicole Siller die Wichtigkeit der Selbstfürsorge. Denn zu oft vergessen Frauen über ihr Bemühen, für alle rund um sie herum da zu sein auf sich selbst. Den Vorwurf, egoistisch zu sein, wenn man die eigenen Bedürfnisse berücksichtigt, sollte man nicht fürchten, meint die Fachfrau: „Einen gewissen gesunden Egoismus brauchen wir alle.“

Mentale Einstellung durch Fragen beeinflussen

Und es braucht oft nur eine Kleinigkeit, um eine spürbare Änderung herbeizuführen, was wiederum ein Beispiel aus der Luftfahrt veranschaulicht: „Wenn ein Flieger nur 1 Grad auf seinem Kurs von Los Angeles nach New York abweicht, landet er stattdessen in Washington“. Eine solche kleine Maßnahme können etwa Achtsamkeitsübungen in Form von Fragen sein, die man sich morgens und abends stellt: „Worauf freu ich mich heute? Und am Ende des Tages, was ist mir gut gelungen? Und, sehr wirkungsvoll: wofür bin ich dankbar?“.

Nicht immer alles selber machen wollen

Auch für den besseren Umgang mit der „Mental Load“, also dem Gefühl, für alles und alle verantwortlich zu sein, hat die Psychologische Beraterin einen Tipp: „Machen Sie eine Liste Ihrer Aufgaben und Pflichten und überlegen Sie, was Sie davon delegieren können.“ Noch mehr Einblicke in Nicole Sillers Erfahrungsschatz, Anregungen und Empfehlungen gibt es am Sonntag, den 3. März von 12.00 bis 13.00 Uhr im Talk aus dem Studio mit Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati auf Radio Wien und danach auf sound.orf.at.