Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati und Werner Brix im Studio
ORF
ORF
Radio Wien

Talk aus dem Studio mit Werner Brix

Mit Beginn der Pandemie hat sich Werner Brix eine Auszeit von der Kabarettbühne genommen. Was der umtriebige Klosterneuburger stattdessen macht, wie er von einer technischen Ausbildung zur Bühne gekommen ist und was ihm wichtig ist im Leben, erzählt er kommenden Sonntag im Talk aus dem Studio mit Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati.

Sendungshinweis

Talk aus dem Studio
Sonntag, 17. März
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Nach der HTL arbeitete Werner Brix zunächst ein paar Jahre in der Industrie und trat eher zufällig einer Laienspielgruppe in seiner Heimatstadt Klosterneuburg bei. Dort fiel er durch sein Talent auf, er nahm Schauspielunterricht, ließ die Technik hinter sich und schwenkte auf eine künstlerischen Laufbahn um: zwei Jahre lang leitete er die Kabarettbühne Spektakel, als Kabarettist brachte er bisher zehn Solo-Programme auf die Bühne, wirkte in Theaterstücken, Filmen und TV-Produktionen mit, und war auch hinter der Kamera als Regisseur und Drehbuchautor tätig.

Charity für Entwicklungszusammenarbeit in Indien

Seit 2020 hat er sich als Schauspieler und Kabarettist zurückgezogen und widmet sich nun gemeinsam mit seiner Frau ganz der eigenen Filmproduktionsfirma, die Bewegtbildkonzepte für Unternehmen anbietet. Eine Zusammenarbeit, die laut Brix hervorragend funktioniert: „Meine Frau ist perfekt in der Organisation, manchmal nervt sie mich auch damit, und ich nerv sie mit meiner Schlampigkeit, aber insgesamt läuft es so gut, wie es besser nicht sein könnte.“ Ein weiteres Herzensprojekt ist sein Engagement für ein karititives Sozialprojekt in Indien. Um Spenden zu sammeln, veranstaltet er jedes Jahr einen Kabarett-Gala-Abend unter dem Motto „Zum Totlachen“.

Reflektierter Genussmensch

Welche Eindrücke Werner Brix von den wiederholten Besuchen Indiens mitgebracht hat, ob ihn der bevorstehende 60er nervös macht, was er noch erreichen möchte im Leben, inwieweit der Techniker in ihm noch durchschlägt und was ihn zum regelmäßigen Sporteln motiviert – das und vieles mehr hören Sie im Talk aus dem Studio mit Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati im Gespräch mit Werner Brix, am Sonntag, den 17. März von 12.00 bis 13.00 Uhr auf Radio Wien und danach auf sound.orf.at.