Baumblüten im Frühling im Burggarten
ORF.at/Sabine Koder
ORF.at/Sabine Koder
Radio Wien

Reden wir übers Wetter

Egal ob im Urlaub, beim Ausflug ins Grüne oder bei der Geburtstagsfeier im Garten, das Wetter ist immer ein Thema. Reden Sie mit uns übers Wetter und holen Sie sich Ihre persönliche Wetterprognose von ORF Wien Meteorologen Kevin Hebenstreit.

Wir sind mitten im Frühling, die Tage werden immer länger und viele zieht es wieder nach draußen. Aber wie wird eigentlich das Wetter in den kommenden Tagen und was gehört ins Feriengepäck für den nächsten Ausflug oder Urlaub? Sagen Sie uns, was Sie vorhaben und Radio-Wien-Meteorologe Kevin Hebenstreit liefert Ihre persönliche Wetterprognose.

Der Sommer im Frühling

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“,
Mo. bis Fr. ab 9 Uhr

Der heurige April hat sommerlich begonnen. 28,5 Grad wurden am Ostermontag auf der Hohen Warte in Wien gemessen. Das war somit das wärmste Osterfest der Wiener Messgeschichte. Nur eine Woche später brachte die nächste sommerliche Wetterlage bis zu 28,7 Grad in der Wiener Innenstadt.

Ab einer Höchsttemperatur von 25 Grad ist in der Meteorologie von einem Sommertag die Rede. Übersteigt die Temperatur die 30-Grad-Marke gilt das als Hitzetag. Sowohl das eine als auch das andere ist im April sehr unüblich. Erst zweimal wurden in Wien im April mehr als
30 Grad gemessen, nämlich in den Jahren 2012 und 2018. Der Wiener April-Temperaturrekord vom 30.04.2012 liegt bei 31,2 Grad.