Beatrice Drach und Jasmin Dolati mit Gymnastikband in der Redaktion von Radio Wien
ORF
ORF
Radio Wien

Talk aus dem Studio mit Beatrice Drach

Für Fitnesscoach Beatrice Drach steht die Freude an der Bewegung an erster Stelle. Wie auch Sportmuffel den Einstieg finden können, wie man die richtige Sportart für sich findet, und was schon minimale Bewegungseinheiten bewirken können, erzählt sie im Talk aus dem Studio mit RW-Programmchefin Jasmin Dolati.

Sendungshinweis

Talk aus dem Studio
Sonntag, 31. März
12.00 bis 13.00 Uhr

Sie selbst hatte immer schon Spaß am Sport und da ganz besonders am Laufen. Doch erst eine tiefe persönliche Krise brachte sie darauf, aus ihrer Leidenschaft einen Beruf zu machen. Heute coacht sie die unterschiedlichsten Menschen und geht dabei immer auf die individuelle Lebenssituation ein – zum Beispiel wenn sie Frauen in der Menopause berät: „Da ist das Krafttraining ein wichtiges Element, aber meistens besteht der optimale Trainingsplan aus einer Mischung von Kraft- und Ausdauereinheiten.“

Freude statt Belohnungs- und Bestrafungssystem

Das Wörtchen „muss“ empfiehlt sie mit „darf“ zu ersetzen: „Wer sich Sport als lästige Aufgabe auferlegt, wird nicht dabei bleiben.“ Stattdessen ist ihr Ziel, die Lust und die Freude am sich bewegen zu wecken. Und wegzugehen vom höher-schneller-weiter-Prinzip. Stattdessen plädiert sie für viele kleine Bewegungseinheiten im Alltag: „Schon zwei Minuten pro Stunde, in denen man aufsteht, sich streckt und ein paar Schritte geht, haben nachweislich lebensverlängernde Wirkung.“

Beatrice Drach und Jasmin Dolati in der Redaktion von Radio Wien
ORF

„Glaube nicht dran, wenn jemand sagt, er sei unsportlich“

Mehr über ihren persönlichen Weg, warum sie Me-Time für so wichtig hält, warum sie keine Wage zu Hause hat, warum sie nicht daran glaubt, dass jemand grundsätzlich unsportlich ist, und vieles mehr hören Sie am Ostersonntag, den 31. März, im Talk aus dem Studio mit Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati und Fitnesscoach Beatrice Drach, von 12.00 bis 13.00 Uhr auf Radio Wien, und danach auf sound.orf.at.