Löwenzahnblüten im Gras
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Ein Beikraut mit Wirkung

Kaum wird es Frühling breitet sich die leuchtend gelben Blüten des Löwenzahn auf dem Rasen oder in den Pflasterritzen aus, was vielen Hobbygärtnerinnen und Gärtnern missfällt. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger lässt ihn nicht überall im Garten wachsen, aber an gewissen Stellen darf er sich ausbreiten.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 12. April 2024

Kaum beginnt der Rasen im Frühling zu wachsen, machen sich die ersten Löwenzahnpflanzen breit. Viele sehen ihn als Unkraut, aber er bietet schon früh im Jahr, wenn andere Blüten noch nicht vorhanden sind, Nahrung für Insekten, wie Hummeln, Bienen oder Schmetterlingen.

Aus den Blättern kann man Salat machen, am besten verwendet man die jungen Blätter, weil sie weniger bitter sind, die Wurzeln werden als Tee verwendet, die Blüten eignen sich für Sirup. Aus Englang kommt der Trend zum weißen Löwenzahn, dafür werden junge Pflanzen mit einem Tontopf bedeckt, die Blätter färben sich weiß und sind dann unglaublich zart und mild.

Löwenzahn richtig entfernen

Ploberger empfiehlt, den Löwenzahn im Rasen auszustechen und ihm im Gegenzug einen anderen Teil des Gartens zu überlassen. Beim Ausstechen sollte ein Unkrautstecher benutzt werden, weil die Wurzel vollständig aus der Erde entfernt werden muss.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.