Festwocheneröffnung 2019
ORF/Thomas Jantzen
ORF/Thomas Jantzen
Kultur

Festwochenbilanz: Knapp 90 Prozent Auslastung

102.549 Besucherinnen und Besucher haben die Wiener Festwochen heuer insgesamt verbucht. Bei 41 Produktionen mit Eintritt wurden 44.423 Karten aufgelegt und 39.032 ausgegeben. 14 Produktionen waren ausverkauft. Die Gesamtauslastung lag bei 87,9 Prozent.

Angebote bei freiem Eintritt wurden von 63.517 Personen wahrgenommen. Die Ticketerlöse belaufen sich auf 768.070,26 Euro netto. Diese Bilanz wurde am Dienstag bekanntgegeben. Die Zahlen bedeuten eine minimale Steigerung gegenüber der Vorsaison: 2018 hatten die Wiener Festwochen, die zweite unter Intendant Tomas Zierhofer-Kin, 101.044 Besucher angezogen und eine Auslastung von 87,2 Prozent verzeichnet.

Festwochen Intendant Christophe Slagmuylder
APA/Georg Hochmuth
Intendant Christophe Slagmuylder: Festival ging mit „positiver Stimmung zu Ende“

180.000 Euro mehr bei Ticketerlös

Von 35.121 aufgelegten Tickets waren 29.844 ausgegeben worden. Die Ticketerlöse konnten allerdings um gleich 180.000 Euro gesteigert werden. „Diese Ausgabe, die in sehr kurzer Zeit zusammengestellt werden musste, zeigt zukünftige Ausrichtungen der Wiener Festwochen und stellt den Beginn eines Nachdenkens darüber dar, welche Rolle, welchen Platz und welchen Inhalt das Festival in der Stadt einnehmen soll“, sagte Intendant Christophe Slagmuylder.