Waldmüllerpark
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Chronik

Toter Säugling in Park gefunden

Einen schrecklichen Fund haben Montagvormittag einige Jugendliche in Favoriten gemacht: Am Rande des Waldmüllerparks entdeckten sie in einer Plastiktragetasche ein totes Neugeborenes. Von der Mutter fehlt derzeit jede Spur.

Die Jugendlichen verständigten nach dem Auffinden des Säuglings gegen 11.15 Uhr die Polizei. Der neugeborene Bub war in Handtücher und eine Damenstoffhose eingewickelt. Eine Obduktion des Säuglings fand bereits statt. „Dabei ist herausgekommen, dass der Säugling bereits drei bis sieben Tage in diesem Park gelegen ist“, sagte Daniel Fürst gegenüber Radio Wien.

Täuschung durch Mutter wahrscheinlich

Die Ermittler gehen von einer Täuschung durch die Mutter aus. „Das bedeutet, dass die Mutter ihr Umfeld getäuscht hat, indem sie beispielsweise gesagt hat, dass sie eine Fehlgeburt oder Totgeburt gehabt hätte“, so Fürst. Ob das Kind nach der Geburt noch gelebt hat oder tot auf die Welt gekommen ist, kann laut Behörden erst in ein paar Wochen mitgeteilt werden, da hierfür eine spezielle Untersuchung notwendig sei.

Toter Säugling in Park

Einen schrecklichen Fund haben Montagvormittag einige Jugendliche in Favoriten gemacht: Am Rande des Waldmüllerparks entdeckten sie in einer Plastiktragetasche ein totes Neugeborenes.

Anonyme Geburt

Eine anonyme Geburt ist ein Angebot für schwangere Frauen, die ihr Kind nicht behalten wollen oder können und denen eine Adoptionsfreigabe nicht möglich ist. Dabei müssen keine Daten bekanntgegeben werden.

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung: Personen, die eine Frau in ihrem Umfeld kennen, die schwanger war, aber kein Kind zu Hause hat, sollten sich melden. Die Plastiktragetasche, in der das Baby am Montag gefunden wurde, stammt laut Polizei von Lidl. Eines der Handtücher, in die der Bub eingewickelt war, sei rot gewesen, hieß es. Sachdienliche Hinweise, auch anonym, können an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 und auch an jede Polizeiinspektion übermittelt werden.