Burtheater von außen
Georg Soulek/Burgtheater
Georg Soulek/Burgtheater
Kultur

Burgtheater verstärkt Angebot für Kinder

Das Burgtheater wird unter der neuen Direktion von Martin Kusej sein Angebot für Kinder und Jugendliche verstärken. Dazu gibt es eine Kooperation mit der Wiener Bildungsdirektion. Geplant ist, dass Schüler regelmäßig ins Burgtheater kommen und die Theatermitarbeiter auch die Schulen besuchen.

In den nächsten zwei Jahren sollen rund 6.300 Schülerinnen und Schüler das Burgtheater ganz intensiv kennenlernen. 14 neue Schulkooperationen wurden am Dienstag im neuen Burgtheaterstudio vorgestellt. Für die Kooperation ausgewählt wurden Volksschulen, eine Neue Mittelschule, ein Gymnasium, eine Modeschule, eine Waldorfschule und eine Handelsakademie. Zwölf Wiener Bezirke und eine Schule aus Niederösterreich sind vertreten.

Was Lehrer von Schauspielern lernen können

Die Kooperationen, die später noch ausgebaut werden sollen, beinhalten eine „intensive Zusammenarbeit über zwei Jahre“. Im Rahmen des Projekts werden Theater-Stücke mit den Schülern inhaltlich erarbeitet. Zusätzlich sollen aber auch Lehrer profitieren und kreative Methoden zur Vermittlung ihrer Unterrichtsinhalte vorgestellt bekommen. Das freut vor allem Bildungsdirektor Heinrich Himmer – er unterstützt die Kooperation mit Mitteln der Lehrerfortbildung. „Auch Lehrer können eine Menge lernen von Schauspielern. Der Beruf ist gar nicht so unähnlich“, so Himmer.