Chronik

Start für Umbau des ORF-Zentrums

Die Hauptphase des Umbaus des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg in Hietzing startet. Mit August beginnen die Bauarbeiten – unter anderem wird ein multimedialer Newsroom errichtet, denn der ORF zieht den Großteil seiner Redaktionen zusammen.

Die Radiosender Ö1, Ö3 und FM4 werden neben den TV-Redaktionen sowie der bereits übersiedelten Online-Redaktion künftig ebenfalls auf dem Küniglberg arbeiten. Dafür muss das ORF-Zentrum wachsen: Auf den Flächen der ehemaligen Werkstätten und Hallen entsteht ein multimedialer Newsroom, dort soll unter anderem auch Ö3 angesiedelt werden. Außerdem entsteht dort ein Ö1-Haus. Seit mehreren Jahren wird saniert, nun liegen die Genehmigungen für die Erweiterung vor.

Das ORF-Zentrum zum Projektstand 2021
ORF
So soll das ORF-Zentrum nach dem Umbau aussehen

Zeitplan bis 2022

Mit August starten die ersten Arbeiten, die großen Baumaßnahmen – etwa der Rohbau – werden dann ab Anfang 2020 gesetzt, ab Ende 2020 folgt der Innenausbau. 2021 soll der Umbau fertig sein. Der Zeitplan sieht vor, dass die Zusammenführung mit 2022 abgeschlossen ist, wobei der Radiosender FM4 bereits im Spätherbst diesen Jahres umziehen wird.

Start für Umbau des ORF-Zentrums

Die Hauptphase des Umbaus des ORF-Zentrums auf dem Küniglberg in Hietzing startet. Mit August beginnen die Bauarbeiten.

Insgesamt kostet der Um- und Ausbau des ORF-Zentrums 303,7 Millionen Euro. Eine Informationsveranstaltung für Anrainerinnen und Anrainer findet Dienstagabend in Hietzing statt.

Neue Linienführung für Busse

Die Baustelle wird auch einige Änderungen für den Verkehr bringen: Die Würzburggasse wird als Einbahn mit Fahrtrichtung Fonovitsplatz geführt. Insgesamt fallen 20 Pkw-Stellplätze weg. Auch bei den Wiener Linien gibt es Neuerungen: Mit 1. Juli wurden die Buslinien 56A, 56B, 58A neu organisiert und die neue Linie 58B geschaffen. Alle vier Buslinien fahren nun bis zur U4-Station Hietzing.

Der ORF-Newsroom
ORF
Unter anderem wird ein multimedialer Newsroom errichtet

Statt bisher zwei fahren drei Buslinien zum ORF-Zentrum. Laut Wiener Linien sind damit entlang der Strecke von Hietzing über das ORF-Zentrum bis zur Hermesstraße an allen Tagen zu allen Zeiten mehr Fahrzeuge unterwegs und „zwischen Hietzing und Rosenhügel die Abfahrtszeiten der Linien besser aufeinander abgestimmt“.