Park
ORF
ORF
Chronik

Mädchenbande prügelte auf 13-Jährige ein

Im Netz kursiert erneut ein neues „Prügelvideo“. Darauf schlagen mehrere junge Frauen auf ein erst 13-jähriges Mädchen in einem Park in Liesing ein. Mehr Mittel für Sozialarbeit seien nötig, heißt es erneut bei der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft.

Auf dem Handyvideo ist zu sehen, wie eine Gruppe von Mädchen eine 13-Jährige umringt. Sie habe die anderen ausgenützt, hört man eine Jugendliche rufen. Dann wird zugeschlagen. Im Liesinger Friedtjof Nansen Park soll der Vorfall passiert sein, benannt nach einem Friedensnobelpreisträger.

Opfer der Polizei nicht bekannt

Bei der Polizei ist man noch am Anfang der Ermittlungen, man versuche das Opfer auszuforschen heißt es. Die körperlichen Verletzungen dürften nicht gravierend sein, weil keine passende Anzeige aus einem Krankenhaus vorliegt.

Wieder Prügelvideo im Netz

Mehrere junge Frauen, die auf ein 13-jähriges Mädchen einschlagen, wieder kursiert ein verstörendes Prügelvideo im Internet. Die Polizei steht am Anfang der Ermittlungen.

Eine Bewohnerin erzählt bei einem Lokalaugenschein von „Wien heute“, dass es hier öfter Probleme gibt. Die Wahrnehmungen sind aber offenbar sehr unterschiedlich, denn andere, die nicht gefilmt werden wollen, sagen, dass es im Park sonst ruhig und friedlich sei.

Weniger Verurteilungen

Laut Statistik sinkt die Zahl der Verurteilungen von Jugendlichen österreichweit deutlich: 2010 gab es 3.063 verurteilte Jugendliche, 2018 waren es 1.959. Bei der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft sieht man daher eine positive Entwicklung. Trotzdem seien mehr Mittel für Jugend- und Sozialarbeit aber nötig.

„In erster Linie müssten die Familien gestärkt werden mit unterschiedlichen Konzepten und auf der anderen Seite die Bewährungshilfe“, so Jugendanwalt Ercan Nic-Nafs. Und vor allem gehe es wie so oft um Bildung, in diesem Fall um Bildung im Umgang mit Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und Snapchat.