Filmakademie von außen
Filmakademie Wien (Ewald Grabenbauer)
Filmakademie Wien (Ewald Grabenbauer)
Kultur

Filmakademie unter neuer Leitung

Filmproduzent Danny Krausz ist neuer Leiter der Filmakademie in Wien. Er folgt auf Claudia Walkensteiner-Preschl, die bereits im April zurückgetreten ist. Grund dürften Ungereimtheiten rund um eine Erbschaft sein.

Auch der Stellvertreter und designierte Nachfolger war im Juni zurückgetreten, wie die Uni einen Bericht des „Standard“ gegenüber der APA bestätigte. Laut „Standard“ sollen Turbulenzen rund um eine Erbschaft der Auslöser sein. Der ehemalige Uniprofessor Peter Mayer hatte der Filmakademie im Jahr 2017 testamentarisch 100.000 Euro vermacht.

Das Geld wurde laut Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) allerdings „fälschlicherweise dem Verein zur Förderung der Filmakademie überwiesen“, „von dessen Existenz das Rektorat der mdw im Frühjahr 2019 erfahren hat“. Danach sei die gesamte Summe einvernehmlich an die mdw überwiesen worden, wo sie im Sinne des Verstorbenen „ausschließlich für die Filmakademie Wien“ verwendet wird.

Filmakademie Innen
Filmakademie Wien (Ewald Grabenbauer)
Filmproduzent folgt als Leiter der Wiener Filmakademie

Verein 2017 gegründet

Über die Zusammenhänge zwischen der Causa und den beiden Personalia will die mdw „aus datenschutzrechtlichen Gründen“ keine Auskünfte geben, Walkensteiner-Preschl sei jedenfalls schon vor Bekanntwerden des Vereins zurückgetreten. Klar ist allerdings, dass der Verein 2017 von der damaligen Führungsriege der Filmakademie gegründet wurde – laut Vereinsregister fungiert Walkensteiner-Peschl als Präsidentin, ihr nun ebenfalls zurückgetretener Stellvertreter ist ebenso wie eine weitere Institutsmitarbeiterin der Filmakademie im Vorstand. Laut „Standard“ gibt es mehrere Vereine im Umfeld der Filmakademie, die sich zum Ziel gesetzt haben, Geldmittel für die Ausbildungsstätte zu lukrieren.