Hilton-Hotel
ORF.at/Kaja Stepien
ORF.at/Kaja Stepien
Wirtschaft

Hilton Vienna geht an koreanische Firma

Das Hotel Hilton Vienna beim Wiener Stadtpark hat einen neuen Eigentümer: Laut dem Onlineportal Immoflash gehört es nun einem südkoreanischen Konsortium. Der Kaufpreis liegt angeblich bei 334 Millionen Euro.

Bisher gehörte das Haus dem Investor United Benefits. Dieser habe es laut Kaufvertrag 2016 um einen Nettokaufpreis von knapp 170 Mio. Euro von der Raiffeisen Zentralbank erworben, hieß es in dem Immoflash-Bericht.

Hilton Hotel
ORF.at/Sabine Koder
Nach drei Jahren wechselt das Hotel erneut den Besitzer

Neuer Besitzer will es modernisieren

Das koreanische Konsortium, das nun zugeschlagen hat, soll aus den Unternehmen Hana Financial Investment, NH Investment & Securities und Meritz Securities bestehen. Plänen zufolge soll der neue Besitzer 75 Mio. US-Dollar in die Modernisierung des Hauses stecken wollen. Der Verkäufer soll sich unterdessen bereiterklärt haben, den operativen Verlust während der Umbauphase zu kompensieren, hieß es.