Ragweedpflanze
ORF
ORF
Gesundheit

Neue App für Ragweed-Allergiker

Mehr als 30.000 Wienerinnen und Wiener sind gegen Ragweedpollen allergisch. Ragweed gilt als besonders aggressiv und kann zu schweren Komplikationen führen. Der Pollenwarndienst der MedUni Wien hat nun erstmals eine Ragweed-Finder-App entwickelt, die gratis zur Verfügung steht.

Die App soll nicht nur Betroffenen helfen, die Blühzeit des Ragweed – die in Wien im August startet – besser zu überstehen und Kontakt zu vermeiden, sondern auch bei der Entwicklung von Therapien sowie beim Umgang mit der Pflanze in der Landwirtschaft. So sollen etwa dank der App mehr Menschen Ragweed erkennen und dann melden können. Denn Ragweed werde noch zu wenig als Problem erkannt, so Uwe Berger und Katharina Bastl vom Pollenwarndienst der MedUni Wien.

Der Aktionsplan der Landesregierungen sieht vor, dass heranwachsende oder blühende Ragweed-Pflanzen rasch abgemäht und vernichtet wird. „Wenn jemand ein Feld meldet oder auch einzelne Pflanzen, dann wird so rasch wie möglich gemäht“, sagte Berger. Einmal zeitgerecht abgemähte Pflanzen kehren in derselben Saison nicht mehr wieder bzw. kommen nicht zur Blüte – erst ein Jahr später können sie sich wieder entwickeln.

App soll Hotspots identifizieren

Ragweed fühlt sich an Orten wie Straßenrändern, Kiesgruben, Schutthalden, Baustellen und Äckern wohl. Die App soll dazu beitragen, Hotspots ausfindig zu machen und eigene Symptome zu melden. „Je mehr Daten wir haben, desto besser“, meinte Berger. Die App basiert auf dem bereits bestehenden Ragweed-Finder des Pollenwarndiensts an der MedUni Wien und ist mit Hunderten Datensätzen ausgestattet.

Gleichzeitig arbeitet die MedUni Wien an einer passiven Behandlung von Pollenallergien – auch für Ragweedpollen. Hierzu werden in Kooperation mit Russland Kamele mit Pollenallergenen immunisiert, um anschließend aus dem Kamelblut Antikörper zu gewinnen, die in Form von Nasensprays oder Augentropfen verabreicht werden können.

Ragweed aus Nordamerika eingeschleppt

Ursprünglich war Ragweed in Nordamerika heimisch und wurde nach Europa eingeschleppt. Die Pflanze beeinträchtigt auch die Landwirtschaft und damit die Ernten – bekannt ist das auch Ambrosia genannte Kraut etwa in Sonnenblumenfeldern. Auch in privaten Gärten sollte Ragweed entfernt werden – am besten mit Handschuhen. Ragweed zu kompostieren ist allerdings sinnlos, die abgemähten Pflanzen sollten verschlossen in den Sondermüll geworfen werden – da sonst eine Weiterverbreitung möglich wäre.