Beutel mit Teigtascherl in Gefriertruhe einer Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Finanzpolizei
Chronik

Illegale Teigtascherlfabrik ausgehoben

In einer Privatwohnung in Wien-Favoriten hat die Finanzpolizei eine offenbar illegale Teigtascherlfabrik entdeckt. Tausende Produkte wurden sichergestellt, sechs Chinesen verhaftet.

Auf die Spur war die Finanzpolizei durch eine Anzeige gekommen. Die Beamten trafen vier chinesische Staatsbürger mitten in der Produktion von Teigtaschen an. Befragt zu der großen Menge an Teigtascherl und den enormen Mehlvorräten gab der Mieter an, diese seien für den Eigenbedarf bestimmt.

Angesichts eines Blicks in die riesigen Gefrier- und Kühlschränke und auf mehrere tausend Teigtascherln erschien diese Aussage den Beamten aber „alles andere als glaubwürdig“, teilte die Finanzpolizei am Montag mit.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Arbeitstisch bei illegaler Fabrik für Teigtascherl in Favoriten
Finanzpolizei
In der Wohnung in Favoriten wurden sechs Chinesen angetroffen
Gefriertruhe mit Teigtascherl  in Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Tausende Teigtascherl wurden beschlagnahmt
Beutel mit Teigtascherl in Gefriertruhe einer Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Der Mieter der Wohnung gab an, dass die Teigtascherl „für den Eigenbedarf“ bestimmt waren
Gefrierschrank mit Teigtascherl in Wohnung in Favoriten
Finanzpolizei
Mehrere Gefrier- und Kühlschränke standen in der Wohnung

Fahndung nach Auftraggeber

Da sich nicht alle Köche ausweisen konnten, wurde außerdem die Sicherheitspolizei verständigt. Auf der Suche nach Personaldokumenten fand man in Kleiderschränken versteckt zwei weitere Chinesinnen ohne Ausweise. „Damit war auch geklärt, warum man zunächst versucht hatte, den Zutritt zu verzögern. Weil man offenbar versucht hatte, so viele Illegale wie möglich in den Schränken zu verstecken“, so Franz Kurz, Leiter der Wiener Finanzpolizei, gegenüber „Wien heute“.

Weiters wurde ein Karton mit 48 Stangen chinesischer Zigaretten gefunden, sodass neben der Fremdenpolizei auch die Zollfahndung eingeschaltet wurde. Die sechs Chinesen wurden verhaftet. Ein nicht gemeldeter Gewerbebetrieb und die Vernachlässigung von Hygienevorschriften werden ihnen nun unter anderem vorgeworfen.

Illegale Teigtascherlfabrik ausgehoben

In einer Privatwohnung in Wien-Favoriten hat die Finanzpolizei eine offenbar illegale Teigtascherlfabrik entdeckt. Tausende Produkte wurden sichergestellt, sechs Chinesen verhaftet.

Unklarheit herrscht noch über die Abnehmer der Teigtaschen und über den Auftraggeber. „Die einzige Verantwortung des Mieters war, dass die Teigtaschen nur im Verwandtenkreis weitergegeben wurden. Also bei den Mengen müsste sich die Verwandtschaft ausschließlich von Teigtaschen ernähren“, sagte Kurz. Nun wird nach dem Auftraggeber der Teigtascherlproduktion gefahndet.