Altes Kristallmodel aus dem Jahr 2014
Robert Krickl
Robert Krickl
Wissenschaft

1.100 Wissenschaftler und ein Megakristall

Einen optischen Aufputz in Weltrekordformat leistet sich die größte Kristallkonferenz Europas, die von 18. bis 23. August in Wien stattfindet: Im Innenhof der Universität Wien ist das größte Kristallstrukturmodell der Welt zu sehen.

So unglaublich es aussehen mag, es handelt sich bei dem Modell um ein Körnchen Steinsalz, wie es zum Würzen von Speisen verwendet wird. Allerdings ist es fast um eine Milliarde vergrößert und zeigt die Anordnung der Atome in einem Salzkorn. Das Modell ist die größte dreidimensionale Nachbildung der atomaren Struktur eines Festkörpers, die je von Menschen angefertigt wurde.

Ein Kristallmodell vor einem Auto
Robert Krickl
Nicht nur die Dimensionen sind gewaltig, auch die Einblicke in das Modell suchen ihresgleichen

Die Dimensionen sind beeindruckend: Rund 40.000 Kugeln in den Wiener Landes- und österreichischen Nationalfarben Rot und Weiß, weit über zehn Kilometer an Verbindungsstäbchen, die mit Hilfe von mehr als 500 Tuben Klebstoff zusammengeklebt worden sind, drei Meter Kantenlänge, insgesamt fast 30 Kubikmeter groß und rund 700 Kilogramm schwer. Es brauchte mehrere Jahre Zeit, das Modell anzufertigen. Das Modell erinnert an die Entdeckung der Kristallstrukturen vor 115 Jahren.

Es soll aber auch Lehrzwecken dienen. So gibt es Führungen für Erwachsene und Kinder. Sie erwarten spektakuläre optische Effekte. In jeder Blickrichtung sieht der Betrachter in dem Modell andere Muster, Sterne, Dreiecke, es ist eine große Vielfalt an Formen, die sich mit jedem Schritt fließend ändern – ein großartiges und einmaliges Film- und Fotomotiv.

Kleineres Modell als Kern

Den Kern des Schaustücks bildet ein Modell, das der Wiener Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikator Robert Krickl schon 2015 im Innenhof des Wiener Rathauses gebaut hat. Sein Ziel: Jung und Alt Wissenschaft – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifbar zu machen. Es wurde bereits offiziell als größtes Kristallstrukturmodell der Welt ins Guinness-„Buch der Rekorde“ eingetragen. Teile davon begeisterten in den vergangenen Jahren in Ausstellungen von Österreich bis Indien.

Kristall Weltrekord
Robert Krickl
Rund 40.000 Kugeln in den Wiener Landes- und österreichischen Nationalfarben Rot und Weiß wurden zusammengeklebt

Nun haben die Teile wieder zusammengefunden, mit dem Ziel, einen Weltrekord aufzustellen. „Es ist wirklich viel Arbeit. Aber es ist eine einmalige Möglichkeit, zu zeigen, was ein Kristall eigentlich ist, warum sie in unserem täglichen Leben so wichtig sind und wie ästhetisch und faszinierend die Natur ist“, sagte Krickl. Zu sehen ist das Modell bis 23. August.

Forschen am Aufbau der Erde

Am 23. August endet auch das European Crystallographic Meeting an der Wiener Universität. Rund 1.100 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind zur größten Konferenz in Europa über Kristalle angekündigt, um hier ihre neuesten Forschungsergebnisse zu präsentieren. Ihr Forschungsgebiet, die Kritallografie, liefert grundlegende Beiträge zu Fortschritten in Medizin und Technik sowie für das Verständnis des Aufbaus der Erde.