Politiker verschiedener Parteien am Neustifter Kirtag
ORF
ORF
Politik

Wahlkampftöne am Neustifter Kirtag

Sechs Wochen vor der Nationalratswahl findet am Neustifter Kirtag in Döbling ein erstes Schaulaufen der Politik statt. Fast alle Parteien haben Repräsentanten geschickt, um für Stimmen zu werben.

Ein Kirtag als Wahlkampfauftakt: Schon seit Jahren ist der Neustifter Kirtag Mitte August fixer Anlaufpunkt nicht nur für Feierlustige, sondern vor allem auch für Politikerinnen und Politiker. Bis zu 100.000 Besucherinnen und Besucher kommen an diesem Wochenende nicht nur an Wein-, sondern vor allem auch an Parteistandln nicht vorbei.

ÖVP und NEOS nebeneinander: „Reiner Zufall“

Traditionell matchen sich ÖVP und FPÖ gleich beim Eingang zum Neustifter Kirtag. Aber auch NEOS nutzt den Andrang. Der Stand gleich neben jenem der ÖVP ist aber reiner Zufall, sagt der Wiener NEOS-Klubchef Christoph Wiederkehr: „Das ist reiner Zufall, wie uns die Polizei hier aufgeteilt hat.“

FPÖ, NEOS und ÖVP auf dem Neustifter Kirtag
ORF
NEOS und ÖVP nebeneinander, FPÖ auf der anderen Seite – alles „reiner Zufall“

Dem pflichtet auch ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel bei. Der große Abstand zum FPÖ-Stand soll ebenfalls keine Koalitionspräferenz erkennen lassen, sagt Blümel: „Das werden am 29.9 die Wählerinnen und Wähler entscheiden. Wo der Stand steht, hat damit sicherlich nichts zu tun.“

Fehlende Stammgäste

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist zwar seit Jahren Stammgast, heuer ist er aber noch auf Urlaub. Die SPÖ versucht ohne ihn im eher bürgerlichen Klientel zurechtzukommen. „Schon ein Heimspiel“, meint SPÖ-Landtagsabgeordneter Marcus Schober. „Also wir haben kein Zelt mit, aber massig Leute. Ich glaube, von den Leuten her sind wir mehr.“

Noch ein weiterer Stammgast fehlt heuer: Ex-FPÖ-Wien-Chef Heinz-Christian Strache. Seine Vertretung ist Dominik Nepp. Wie lange er seinen Vorgänger noch vertritt, ist freilich offen, zuletzt schloss Strache ein Comeback zur Wien-Wahl 2020 nicht mehr aus. Nepp: „Jetzt heißt es einmal lückenlose Aufklärung, dann wissen wir was Sache ist und dann wird die Partei entscheiden.“ Am Kirtag zeigen sich auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher noch unentschlossen. Zwei Parteien finden sich überhaupt nicht im Partytrubel: Liste Jetzt und Grüne haben den Auftritt gespritzt.