Das beschädigte Polizeiauto am Unfallort
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Chronik

Tote Frau: Hat Polizei angehalten?

Nach dem tödlichen Unfall mit einem Polizeiauto gestern in Favoriten sind noch einige Fragen offen. Laut Polizei waren die Polizisten zwar mit Sirene unterwegs, ob sie vor dem Einfahren in die Kreuzung aber auch angehalten haben, steht noch nicht fest.

Die ersten Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos hätten ergeben, dass sich das Polizeiauto mit Blaulicht und Folgetonhorn der Kreuzung des Verteilerkreises genähert habe, heißt es von der Polizei. Unklar ist laut Polizeisprecherin Irina Steirer aber noch, ob die Polizisten beim Einfahren in die Kreuzung auch kurz stoppten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Der beschädigte Jaguar
APA/Georg Hochmuth
Der beschädigte Jaguar
Polizisten an der Unfallstelle
APA/Georg Hochmuth
Die Reanimation der 35-jährigen Fußgängerin war erfolglos – die Frau starb an der Unfallstelle
Das beschädigte Polizeiauto am Unfallort
APA/Georg Hochmuth
Beim Überqueren des Verteilerkreises kollidierte das Polizeiauto mit dem Jaguar
Das beschädigte Polizeiauto am Unfallort
APA/Georg Hochmuth
Ein Streifenwagen im Einsatz kollidierte mit einem anderen Pkw
Unfall mit Polizeiauto: Der beschädigte Jaguar
APA/Georg Hochmuth
Das Polizeiauto fuhr bei Rot in die Kreuzung und kollidierte mit dem Jaguar
Das beschädigte Polizeiauto am Unfallort
APA/Georg Hochmuth
Das Verkehrsunfallkommando übernahm die Ermittlungen

Denn laut Paragraf 26 Absatz drei der Straßenverkehrsordnung wären sie dazu verpflichtet gewesen: „Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, dass sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen.“ Weiters ist noch nicht geklärt, welches der beiden Fahrzeuge die Fußgängerin getroffen hat.

Einsatzfahrzeuge – ihre Rechte, ihre Pflichten

Was darf die Exekutive im Einsatz, was darf sie nicht? Dazu war Martin Hoffer, Chefjurist des ÖAMTC, im „Mittag in Österreich“-Studio.

Drei Polizisten verletzt

Drei Beamte saßen in dem Einsatzwagen, der zu einer Rauferei in der Senefeldergasse in Favoriten unterwegs war, sagte Steirer. Dazu fuhren sie auf der Favoritenstraße stadteinwärts. Dabei dürften sie versucht haben, beim Alten Landgut über einen Radweg über den Verteilerkreis zu kommen. Der Radweg wird laut Steirer auf einer ehemaligen Schienentrasse geführt. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem schwarzen Jaguar.

Die beiden Fahrzeuge wurden aufgrund der Wucht des Aufpralls gegen die Schaltkästen einer Ampelanlage geschleudert, wo das 35-jährige spätere Unfallopfer stand. Die Ukrainerin wurde erfasst und so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort starb – mehr dazu in Unfall mit Polizeiauto: Frau getötet.

Polizeiauto war mit Sirene unterwegs

Laut Polizei waren die Polizisten mit Sirene unterwegs. Wie schnell das Einsatzfahrzeug unterwegs war, ist noch nicht klar.

Die drei Polizisten wurden verletzt. Der Beifahrer erlitt eine Schulterluxation, der Fahrer und ein weiterer Insasse Prellungen und Abschürfungen. Der Fahrer des Jaguars, ein 49-jähriger Österreicher, blieb unversehrt. Die Ermittler setzten am Freitag die Befragung aller Zeugen fort. Auch das Opfer soll obduziert werden, das regte die Polizei an.