Antragsformular für Wiener Linien
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien / Johannes Zinner
Chronik

Probleme bei Jugendtickets der Wiener Linien

Beim Onlinekauf des TOP-Jugendtickets der Wiener Linien gibt es seit Tagen technische Probleme. Am Sonntag laufen die alten Tickets ab. Schüler und Lehrlinge in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland brauchen bis dahin ein neues Ticket.

Die Hälfte der Kinder in der Klasse ihres Sohnes habe noch kein neues Ticket, der Kauf im Onlineshop funktioniere nicht, erklärte eine betroffene Mutter gegenüber Radio Wien. Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann bestätigte die Probleme: „Es gibt bei unserem externen Ticketshop-Betreiber derzeit ein bekanntes technisches Problem, das bei einzelnen Buchungen auftritt und auch die Anzeige der digitalen Tickets in der App betrifft.“ Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, das zu beheben.

Tausch von Schalter-Tickets möglich

Klappt der Kauf online nicht, kann man das Ticket beim Fahrkartenautomaten, den Ticketstellen der Wiener Linien oder in rund 900 Trafiken kaufen. Ein Online-Ticket hat aber den Vorteil, dass es bei Verlust einfach neu ausgedruckt werden kann. Deshalb ist es möglich, am Schalter gekaufte Top-Jugendtickets auf die Onlineversion umzutauschen. Das kann man, sobald das Ticketsystem wieder funktioniert, bei Ticketstellen der Wiener Linien machen.