Gebäude in der Richard-Neutra-Gasse
ORF
ORF
Chronik

Baupolizei verbietet Moschee in Floridsdorf

Eine umstrittene Moschee in Wien-Floridsdorf steht jetzt vor dem Aus. Nach einem Bescheid der Baupolizei darf in dem Bürogebäude in der Richard-Neutra-Gasse kein Gotteshaus betrieben werden.

Die Baupolizei bestätigte einen Bericht der Tageszeitung „Österreich“ (Montag-Ausgabe). Die Behörde untersagte unter Berufung auf die Bauordnung für eine Moschee notwendige Umbaumaßnahmen in dem Gebäude per Bescheid. Zudem sei der Betrieb einer Moschee in einem Gewerbegebiet untersagt, so Gerhard Cech, Leiter der Baupolizei, gegenüber Radio Wien.

Der Betreiber der Moschee, der Iran, hatte gegen den Bescheid beim Wiener Verwaltungsgericht Berufung eingelegt, zog diese jedoch in der Zwischenzeit zurück. Der Bescheid der Baupolizei – und damit letztlich die Untersagung der Moschee – ist damit rechtskräftig.

Verfahren seit Frühjahr

Bei der Moschee handelt es sich um das Islamische Zentrum Imam Ali. Die Baupolizei hatte im Frühjahr ein Verfahren eingeleitet. Bei einer Kontrolle hatte sich der Verdacht eines illegalen Moscheebetriebs offenbar erhärtet.

Im vergangenen Jahr hatte die iranische Botschaft das Grundstück samt Gebäude in der Richard-Neutra-Gasse gekauft. Bei der Baupolizei wurde angefragt, ob ein Moscheebetrieb möglich sei, was diese bereits im April 2018 verneinte. Bei einem „Wien heute“-Lokalaugenschein im Jänner hieß es vom Verein noch: „Keine Moschee, keine religiöse Sache.“

Wirbel um homophobes Video

Das Islamische Zentrum war immer wieder in den Schlagzeilen, unter anderem wegen eines homophoben YouTube-Videos. In diesem wurde behauptet, dass „Homosexualität das Ende der Menschheit“ bedeute. Auch die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) ging auf Distanz. Homophobie sei genauso abzulehnen wie Islamophobie, hieß es in einer Aussendung.