Chronik

Mann wollte Kontrahenten überfahren

Ein Streit zwischen zwei Männern in einem Tankstellenshop in Wien-Brigittenau ist am Montag eskaliert. Ein 35-Jähriger hat seinem Gegner erst einen Faustschlag verpasst und dann laut Polizei versucht, ihn zu überfahren.

Der Hintergrund des Streits ist verworren: Laut Aussage des Opfers, ein Afghane, wurde er immer wieder von Tschetschenen angefeindet, seitdem er eine Tschetschenin geheiratet hatte. Auch bei der Auseinandersetzung bei dem Tankstellenshop sei dies der Auslöser gewesen.

Die beiden Männer waren in der Nacht in Streit geraten. Der 35-jährige Tschetschene prügelte daraufhin mit der Faust mehrmals auf den 27-jährigen Afghanen ein. Als dieser flüchten konnte und nach draußen lief, verfolgte ihn der Angreifer und zückte ein Messer. Damit versuchte er laut Polizei, auf ihn einzustechen.

Mehrmals auf den Mann zugefahren

Der Jüngere konnte erneut ausweichen. Daraufhin stieg der Mann auch noch in sein Auto und wollte den 27-Jährigen überfahren, der sich aber bis zum Eintreffen der Polizei verschanzte. Der Angreifer wurde noch an Ort und Stelle von den Polizisten festgenommen. Bei seiner Einvernahme bestritt er die Tat. Das Opfer klagte über Schmerzen im Brustbereich und wurde im Spital behandelt.