Wien Museum Außenansicht
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Kultur

Vertrag von Direktor Bunzl um fünf Jahre verlängert

Der Vertrag des Direktors des Wien Museums, Matti Bunzl, wird per 1. Oktober 2020 um weitere fünf Jahre verlängert. Man setze damit auf Kontinuität, hieß es aus dem Büro der Kulturstadträtin. Von der ÖVP gab es zur Vertragsverlängerung Kritik.

Die Verlängerung wurde am Dienstag in einer Sitzung des Stadtsenats beschlossen worden, teilte eine Sprecherin von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) mit. Bunzl habe im Vorjahr das erfolgreichste Jahr der Geschichte des Museums – mit mehr als 170.000 Besuchern – verantwortet. Die Wiederbestellung ein Jahr vor Ablauf des Vertrages sei zudem ein im Kulturbereich normaler Vorgang.

Von der ÖVP gab es zur Vertragsverlängerung Kritik. Die Stadt-Türkisen sehen im Umbau des Wien Museums ein „planerisches Desaster“. Bunzls Bilanz sei „eher dürftig“.

Matti Bunzl
APA/Herbert Pfarrhofer
Nächste Amtsperiode beginnt im Oktober 2020

Aushub im Oktober

Laut Museum läuft jedoch alles nach Plan: Im Oktober startet die Stadtarchäologie mit dem Aushub am zukünftigen Vorplatz, wurde angekündigt. Aufgrund der Nähe zum Wienfluss und zum Karlsplatz, wo es bereits in der Vergangenheit historische Entdeckungen gab, würden besondere Funde erwartet, hieß es. Unter dem Vorplatz entsteht ein Tiefenspeicher bis in fünf Meter Tiefe.

Visualisierung Terrasse
APA/CWR Architekten
So soll das Museum nach dem Umbau aussehen

Auch im Wien Museum selbst würden die Arbeiten nach Plan erfolgen. In enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt werde das Gebäude entkernt. Die daraus getroffenen Erkenntnisse – etwa über die Bausubstanz – fließen in das finale Leistungsverzeichnis für das Ausschreibeverfahren des Generalunternehmers ein.