Chronik

Mann stach auf Zimmergenossen ein

In einer Einrichtung in Wien-Liesing ist es aus bis dato unbekannter Ursache zu einem Vorfall mit Messerstichen gekommen. Ein 18-jähriger Mann steht im Verdacht, auf seinen Zimmergenossen mehrmals mit einem Messer eingestochen zu haben.

Die Tat ereignete sich am Mittwoch gegen 19.30 Uhr in einer Einrichtung zur Behandlung von psychisch Kranken. Der junge Mann, vermutlich ein syrischer Staatsbürger, soll seinen deutlich älteren Mitbewohner mit dem Messer im Oberkörperbereich schwer verletzt haben. Das Opfer konnte aus dem Zimmer flüchten, die Betreuer der Einrichtung verständigten die Polizei. „Der Verdächtige konnte in seinem Zimmer festgenommen werden. Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht“, berichtet Polizeisprecher Markus Dittrich auf „Radio Wien“.

An Ort und Stelle konnte die Polizei die Tatwaffe sicherstellen, die Einvernahmen stehen noch aus. Daher ist auch noch nicht bekannt, warum der 18-Jährige auf seinen Zimmerkollegen losgegangen ist. Ob es sich bei der Einrichtung um ein Flüchtlingsquartier handelt, wollte die Polizei Donnerstagmittag nicht bekannt geben.