Flammen kommen aus einer Wohnung in einem Hotel in Alsergrund
ORF/Albert Malli
ORF/Albert Malli
Chronik

Nach Hotelbrand: Brandwache im Einsatz

Ein Brand in einem Apartmenthotel am Alsergrund hat ab Donnerstagnachmittag die Feuerwehr beschäftigt. In den Nachtstunden war eine Brandwache im Einsatz, um Glutnester zu bekämpfen, sagte die Feuerwehr am Freitag.

Das Feuer war gegen 17.00 Uhr im fünften Obergeschoß in der Rossauer Lände 23 ausgebrochen, erst am späteren Abend hatten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle. Drei Menschen wurden laut Andreas Huber, Sprecher der Berufsrettung, leicht verletzt. Von der Berufsfeuerwehr wurde Alarmstufe zwei ausgelöst, sie rückte mit 70 Mann und 15 Fahrzeugen aus.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Flammen kommen aus einer Wohnung in einem Hotel in Alsergrund
ORF/Albert Malli
Die Feuerwehr war noch länger mit Löscharbeiten beschäftigt
Hotel und Drehleiter
APA/Georg Hochmuth
Drei Menschen wurden leicht verletzt
Hotel und Drehleiter
APA/Georg Hochmuth
Die Schäden dürften massiv sein
Drehleiter vor Hotel und Rettungswagen
APA/Georg Hochmuth
Die Ursache für den Brand wird erst ermittelt
Hotel und Drehleiter
APA/Georg Hochmuth
Der Rauch war weit im Bezirk zu sehen

Dach musste von außen geöffnet werden

Die Flammen im Stockwerk wurden rasch gelöscht, doch da sie sich zuvor in die Dachkonstruktion gefressen hatten, wurde es ein längerer Einsatz. Die Helfer mussten von außen das Dach öffnen, um an den Brandherd zu gelangen. Kurz vor 20.00 Uhr hatten die Einsatzkräfte das Feuer begrenzt, gegen 21.30 Uhr meldete die Feuerwehr, dass alles unter Kontrolle sei.

Es folgten Nachlöscharbeiten, Sicherung und Aufräumarbeiten. Doch die Feuerwehr war die gesamte Nacht an Ort und Stelle. Für die Morgenstunden war noch eine Einsatzbesprechung angesetzt. „Danach werden wir wohl an eine Fachfirma übergeben, die sich um die massiven Brand- und Löschwasserschäden kümmern wird“, sagte Schimpf.

Ausbruch vermutlich in Küche

Die Ursache des Feuers war vorerst unklar. Bereits in der Nacht hatten die Brandermittler ihre Arbeit aufgenommen. Vermutlich sei der folgenenschwere offene Zimmerbrand in der Küche ausgebrochen, so Feuerwehrsprecher Christian Feiler am Freitag gegenüber Wien heute. Wo genau und warum, werde noch ermittelt.