Chronik

Wiener Linien eröffneten betreute WC-Anlage

Geschäft mit Service: Die Wiener Linien haben am Dienstag die erste neu konzipierte WC-Anlage eröffnet. In der U-Bahn-Station Stephansplatz wurde das Stille Örtchen nicht nur neu gestaltet, es wird ab sofort auch von einem Sanitäranbieter betreut.

Insgesamt sind in Wien sechs Standorte mit Servicepersonal geplant. Noch im Herbst 2019 eröffnet eine weitere Anlage in der U-Bahn-Station Praterstern. Bis 2020 werden auch noch die Klos in den Haltestellen Karlsplatz, Schwedenplatz, Volkstheater und Westbahnhof entsprechend eingerichtet, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

++ HANDOUT ++ WIEN: ERSTE BETREUTE WC-ANLAGE DER WIENER LINIEN ER…FFNET
Wiener Linien/Manfred Helmer
So sehen die neu umgestalteten WCs bei der U-Bahn-Station Stephansplatz aus

50 Cent Eintritt auch für unbetreute WC-Standorte

Der Toilettengang kostet künftig 50 Cent, wobei man in den von der Firma Sanifair servicierten WC-Örtlichkeiten zumindest einen Wert-Bon über 30 Cent erhält. Dieser lässt sich bei teilnehmenden Partnern und an Automaten einlösen. Doch damit endet die Zahlungspflicht nicht: Die Wiener Linien werden künftig auch für unbetreute Standorte, die sukzessive ebenfalls umgestaltet werden, 50 Cent Eintritt verlangen. Hier wird es jedoch keinen Bon geben.

Die betreuten Anlagen werden täglich von 6.00 bis 23.00 Uhr geöffnet und besetzt sein. Außerhalb der Öffnungszeiten steht das behindertengerechte WC zu den Betriebszeiten der Wiener Linien allen Kunden als Nacht-WC zur Verfügung.

WC Anlage mit Waschbecken
Wiener Linien/Manfred Helmer
Die WC-Anlagen werden vom Sanitäteranbieter Sanifair betreut

Die Eröffnung der Toiletten mit neuen Klo-Konzept hat sich zuletzt immer wieder verzögert. Zuletzt hieß es, man wolle bis Sommeranfang einen Betreiber präsentieren. Als Grund für die Verzögerung wurden „Probleme mit der Ausschreibung“ genannt. Die Wiener Linien betrieben bisher 54 WC-Anlagen in den U-Bahn-Stationen. In Zukunft wird es nur noch 31 WC-Anlagen geben.