Fridays For Future Demonstration Schild „The climate is changing why aren’t you“
APA/Lukas Huter
APA/Lukas Huter
Bildung

Schüler dürfen an „Earth Strike“ teilnehmen

Die Bildungsdirektion für Wien hat die „Earth Strike“-Demonstration am Freitag für alle Schulen in der Bundeshauptstadt zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. Damit können Schüler automatisch im Rahmen des Unterrichts an der Demo teilnehmen.

Voraussetzung ist allerdings die Beaufsichtigung durch Lehrer, hieß es gegenüber der APA. Eigentlich müssen schulbezogene Veranstaltungen im jeweiligen Schulgemeinschaftsausschuss oder Schulforum beschlossen werden. Sind mehrere Schulen betroffen, kann das aber auch die jeweilige Bildungsdirektion für alle tun. Die Teilnahme für die Schüler ist jeweils freiwillig – sie müssen sich dafür anmelden.

Karte Wien, Sammelpunkte, Demonstrationsrouten und Kundgebungen
APA/Fridays For Future

An Unterricht geknüpft

Einfach so dürfen Schulen ihre Schüler und Lehrer aber nicht zur Demo schicken, hielt Bildungsministerin Iris Rauskala in der Vorwoche in einem Erlass fest. Die Teilnahme muss irgendwie mit dem Unterricht verknüpft werden, also etwa durch die Behandlung von Klimaschutz oder demokratischer Partizipation im Vorfeld bzw. in der Nachbereitung.

Wie viele Schulen tatsächlich von der Möglichkeit zur Demobeteiligung Gebrauch machen, kann man in der Bildungsdirektion aber nicht prognostizieren. Dafür gebe es keine Meldepflicht.