Wahlkarte
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Grüne in Wien erstmals über 20 Prozent

In Wien bescheren die Briefwähler den Grünen eine Premiere: Nach Auswertung der ersten Wahlkarten-Tranche am Montag schaffen sie mit 20,6 Prozent ihr erstes Nationalratswahl-Ergebnis über der 20er-Marke. In zehn Bezirken landeten sie auf Platz eins.

Wien-weit blieb die Reihenfolge – SPÖ, ÖVP, Grüne, FPÖ, NEOS – zwar gleich. Aber auf Bezirksebene nahmen die Grünen der SPÖ noch vier erste Plätze ab. Nach der Montags-Auszählung liegen die Grünen nun in zehn Wiener Bezirken vorne. Das ist mehr als die SPÖ oder die ÖVP für sich reklamieren dürfen, die in acht bzw. fünf Bezirken den ersten Platz erringen konnten.

Schlechtestes Wien-Ergebnis für SPÖ

Die Grünen profitierten massiv von den im Wahlkreis abgegebenen Briefwahlstimmen. Sie konnten der SPÖ damit auch noch die Leopoldstadt, die Landstraße sowie Margareten und Hernals der SPÖ abnehmen – nachdem sie schon im vorläufigen Ergebnis vom Wahlsonntag in Wieden, Mariahilf, Neubau, der Josefstadt, im Alsergrund sowie in Währing – das sie der ÖVP abknöpfen konnten – Erste war.

Wiener Bezirkskarte
ORF.at/BMI
Die Grünen landen nach Auszählung der ersten Briefwahlstimmen in zehn Bezirken auf Platz eins

Die SPÖ verlor durch die Briefwahl-Auszählung noch ein wenig, behielt aber wie erwartet ihren einzigen ersten Platz auf Landesebene. Mit nun nur mehr 27,3 Prozent fuhren die Sozialdemokraten allerdings das schlechteste jemals in Wien erzielte Ergebnis ein. Hinter der SPÖ liegt die ÖVP (24,6 Prozent) vor den Grünen, deutlich dahinter die FPÖ (12,9) und NEOS (9,8).

Wien-Ergebnis inklusive erste Briefwahlstimmen

Grafik Wahlergebnis für Wien nach der Auszählung der ersten Briefwahlstimmen
ORF

Neuer Mandatsstand durch Briefwahlstimmen

Verändert haben die 219.977 gültigen Briefwahlstimmen in Wien den Mandatsstand: ÖVP und NEOS bekamen je eines dazu – womit die ÖVP nun acht Wiener Abgeordnete (plus eins) stellen kann, die SPÖ neun (minus zwei), die Grünen sechs, die FPÖ vier (minus drei) und NEOS drei (plus eins).