Chronik

Buslenker ohne Führerschein verursacht Unfall

Bei einem Unfall in Meidling ist am Freitag ein 45 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er war von einem Bus angefahren worden, dessen Fahrer gar keine Lenkerberechtigung für Busse besitzt.

Der Buslenker fuhr kurz nach 8.00 Uhr die Altmannsdorfer Straße entlang. Als eine Ampel auf Grün sprang, fuhr er an und prallte gegen ein vor ihm fahrendes Motorrad, berichtete die Polizei am Samstag. Der Motorradfahrer stürzte gegen die linke Seite eines Autos und zog sich dadurch laut Polizei mehrere Brüche am Arm zu. Die Rettung brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Lenker angezeigt

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der 56-jährige Lenker des Busses keinen Führerschein der Klasse D besitzt. Diese berechtigt dazu, Busse mit mehr als 16 Plätzen plus Fahrersitz zu fahren. Der Lenker wurde angezeigt. Ein Ersatzfahrer des österreichischen Busunternehmens holte den Bus ab. Auch das Unternehmen muss mit einer Anzeige rechnen, weil Fahrzeuge nicht an Personen ohne entsprechende Lenkberechtigung überlassen werden dürfen.