Wirtschaft

„Bahnorama“-Turm: Streit um Abrisskosten

Die Stadt Wien bleibt auf den Kosten für den Abriss des Aussichtsturms bei der Baustelle zum Hauptbahnhof sitzen. Die Stadt übernimmt fast 72.000 Euro, den Rest zahlen die ÖBB. Laut „Kronen Zeitung“ konnten die Kosten nicht vom deutschen Eigentümer eingeholt werden.

Der „Bahnorama" mit 67 Meter Höhe ist 2010 am Südtirolerplatz eröffnet worden und stand jahrelang als Aussichtsturm zur Verfügung. Von dort oben konnten sich Interessierte einen Überblick über die gigantische Baustelle des Hauptbahnhofs und das Stadtentwicklungsgebiet drumherum verschaffen. Insgesamt 300.000 Besucherinnen und Besucher zählte der Infoturm samt Aussichtsplattform.

Eröffnung Bahnorama Turm
APA/Herbert Neubauer
Vom „Bahnorama“-Turm aus konnten Besucher den Baufortschritt rund um das Hauptbahnhofsviertel betrachten

Deutscher Investor wollte Turm andernorts aufbauen

Mit 2014 ist die Bewilligung für den damals höchsten begehbaren Holzturm Europas abgelaufen. Nach Fertigwerden der neuen Verkehrsdrehscheibe veräußerten die ÖBB das markante Konstrukt samt seinem Cafe und Veranstaltungsraum an dessen Fuße. Ein deutscher Investor sicherte sich für kolportierte 20.000 Euro über seine in Prag ansässige Tochterfirma „Vienna Tower Transfer“ das Gebäude mit dem Ziel, es abzutragen und woanders wieder aufzubauen. Dazu ist es allerdings nie gekommen.

Vor drei Jahren musste der Turm deshalb von der Stadt Wien zwangsabgerissen worden. Die Kosten dafür von rund 200.000 Euro wurden dem Investor in Rechnung gestellt. Doch dieser hat nach mehreren Versuchen und dem Ausschöpfen aller juristischen Mittel nicht reagiert und bis jetzt nicht bezahlt, heißt es in der „Kronen Zeitung“. Deshalb würden die Stadt und die ÖBB auf den Kosten sitzen bleiben.

Von den ÖBB hieß es am Montag auf ORF-Anfrage: Der Turm sei immer als temporäres Projekt geplant und die Kosten für den Abriss von Anfang an einkalkuliert gewesen. Auch der Aufteilungsschlüssel für die Abrisskosten zwischen Stadt und dem Verkehrsunternehmen sei von Beginn an festgestanden.