Bilderwand und Aufschrift „Kauf eine Ziege“ in einem Caritas Shop
ORF
ORF
Soziales

Caritas sucht Freiwillige für Weihnachtsshop

Die Caritas öffnet Anfang November in der Shopping City Süd (SCS) einen Shop, in dem Weihnachtsgeschenke verkauft und über Hilfsangebote informiert werden. Dafür werden knapp 40 Freiwillige gesucht.

Ab 2. November gibt es in der SCS „Geschenke mit Sinn“ zu kaufen. Dazu zählen etwa die bereits bekannten Ziegen für Burundi oder Schlafsäcke für obdachlose Menschen, die es auch im Caritas-Shop auf der Mariahilfer Straße zu erwerben gibt. Zusätzlich werden noch Produkte aus den Tagesstätten für Menschen mit Behinderung angeboten – etwa Säfte, Chutneys oder Marmeladen. „Anders als auf der Mariahilfer Straße wird es in der SCS zusätzlich auch jede Menge Information und Beratungsbroschüren geben“, sagt Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Wien.

Diverse Produkte wie Säfte und T-Shirts in einem Caritas-Shop
ORF
Neben Ziegen und Schlafsäcken gibt es auch T-Shirts, Säfte oder Taschen zu kaufen

Acht Einsätze im Team

Geöffnet bleibt der Shop bis 31. Dezember, täglich (außer Sonntag) zwischen 9.30 und 19.00 Uhr. Gesucht werden dafür „Menschen, die gerne mit Menschen zu tun haben und die dabei helfen wollen, Menschen in Not eine schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Natürlich werden die Freiwilligen geschult und auch vor Ort professionell unterstützt“, so Schwertner. Die Freiwilligen werden dann in Teams insgesamt acht Mal zum Einsatz kommen. Erfahrungen im Bereich Gastronomie und Handel seien zwar von Vorteil, aber kein Muss.

Lage

Der Shop ist ab 2. November in der Shopping City Süd beim Eingang 3 (Allee 346, EG) zu finden, direkt neben dem Ikea.

Möglich ist das Projekt, weil der Betreiber der SCS die Flächen mietfrei zur Verfügung stellt, heißt es bei der Caritas, die nur für die Betriebskosten selbst aufkommen muss. Ob es in Zukunft mehrere solche Pop-Up-Stores geben wird, ist derzeit noch offen. „Ausgeschlossen ist nichts", meint Schwertner. Sinnvoll wären solche Shops aber nur, wenn man damit möglichst vielen Menschen helfen kann.