Bildung

Uni Wien übernimmt Volksbank-Zentrale

Ende 2019 übersiedelt die Volksbank von ihrem aktuellen Hauptquartier in der Kolingasse im Alsergrund nach Erdberg. Nun ist ihr Nachmieter fix: Ab dem Wintersemester 2020/21 wird die Universität Wien die 14.800 Quadratmeter für Büros und Seminarräume nutzen.

Für die Jahre 2019 bis 2021 wurde das Budget der Unis um insgesamt 15 Prozent gesteigert. An der Uni Wien können damit 70 zusätzliche Professuren finanziert werden, die dazugehörigen Teams und Arbeitsgruppen brauchen wiederum mehr Platz. Mit dem neuen Standort wenige Gehminuten von Hauptgebäude, Uni-Campus am Alten AKH, Neuem Institutsgebäude (NIG), Juridicum und dem Gebäude am Oskar-Morgenstern-Platz soll der zusätzliche Raumbedarf der Hochschule gedeckt werden.

Hauptquartier Volksbank
ORF.at/Christian Öser
In das Gebäude wird ab dem Wintersemester 2020/21 die Uni Wien einziehen

550 Arbeitsplätze, 25 Seminarräume

Geplant sind laut einer Sprecherin der Uni 550 Arbeitsplätze, 25 Seminarräume für bis zu 45 Studenten und eine Mensa. Das Gebäude soll nicht nur vorgegebene Studienrichtungen beheimaten. Stattdessen sind „sinnvolle Büroverbünde“ geplant, die Seminarräume sollen über alle Studienrichtungen hinweg genutzt werden können. Der Mietvertrag mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) wurde am Dienstag unterschrieben.