Zeichen für Begegnungszone auf der Fahrbahn der Mariahilfer Straße
APA/Herbert Pfarrhofer
APA/Herbert Pfarrhofer
Wirtschaft

Begegnungszonen in ganz Wien gefordert

Die Wiener Wirtschaftskammer (WKW) lässt aufhorchen: Lange Zeit äußerst skeptisch gegenüber städtischen Verkehrsberuhigungsprojekten – Stichwort Mariahilfer Straße –, wünscht sie sich nun Begegnungszonen in allen 23 Bezirken.

Diese würden sich spätestens zwei Jahre nach Fertigstellung rentieren, erklärte Standortanwalt Alexander Biach am Freitag. Das Rathaus solle für derlei Projekte jährlich eine „Grätzelmillion“ pro Bezirk locker machen, forderte Biach in diversen Medienberichten.

Umbau auch der Alser Straße oder Josefstädter Straße?

Auch in Einkaufsstraßen wie der Josefstädter Straße oder der Alser Straße seien ähnliche Umbauten denkbar, allerdings müsse die Straßenbahn als wichtiger Frequenzbringer unbedingt erhalten bleiben, so Biach im „Standard“. „Die Parkplatzfrage“ verliere in Städten hingegen „zunehmend an Bedeutung“.

Basis für den Schwenk ist eine Studie, die der Standortanwalt beauftragt hat. Darin wurden fünf Verkehrsberuhigungsprojekte bzw. Sanierungsvorhaben im öffentlichen Raum in der Innenstadt auf ihre regional- und volkswirtschaftlichen Auswirkungen hin überprüft. Konkret wurden Stephansplatz, Herrengasse, Michaelerplatz, Schwedenplatz und Rotenturmstraße unter die Lupe genommen.

Durch Begegnungszonen „277 zusätzliche Arbeitsplätze“

Das Ergebnis fasste Biach laut „Wiener Zeitung“ wie folgt zusammen: „Eine Begegnungszone rechnet sich spätestens zwei Jahre nach der Fertigstellung und verhilft der Stadt zu höheren Einnahmen.“ Von den Gesamtinvestitionskosten in Höhe von 35,1 Mio. Euro flossen bereits gut 40 Prozent (rund 15 Mio. Euro) in Form von Steuern und Abgaben schon während der Bauzeit wieder zurück an die öffentliche Hand. Außerdem wurden durch die Bauarbeiten 277 zusätzliche Arbeitsplätze in der Hauptstadt und eine Lohnsumme von 14 Mio. Euro ausgewiesen.

Im Betrieb prognostiziert die Studie bei den untersuchten City-Projekten eine jährliche Bruttowertschöpfung von 9,1 Mio. Euro. Außerdem entstünden allein in Wien 122 neue Vollzeitjobs und zusätzliche Gehälter in Höhe von 4,8 Mio. Euro.

Biachs Conclusio: „Wir müssen die Straßen zurückerobern. Das nutzt auch der Wirtschaft etwas.“ Die anfangs heftig umstrittene Mariahilfer Straße war nicht Teil der Untersuchung. Die Kammer hatte hier wiederholt vor Umsatzeinbrüchen bei den Geschäftsleuten gewarnt. Hier hat man die Meinung inzwischen offenbar ebenfalls revidiert. „Der Umbau hat sich rentiert“, wird der Standortanwalt in der „Wiener Zeitung“ zitiert.

Hebein: „Was für ein Schwenk“

Auf Twitter hat die Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) die Forderung der Wirtschaftskammer mit „was für ein Schwenk“ kommentiert. „Vier Jahre nach der Umgestaltung der Mariahilferstraße fordert die Wirtschaftskammer nun unter dem Motto ‚Wir müssen die Straßen zurückerobern!‘ österreichweit Begegnungszonen in allen Bezirken, weil sie die Innenstädte beleben“. Versehen war der Tweet mit einem „#thanksvassilakou“.