Ein leerer Schulgang mit Spinden
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Bildung

Zahlreiche Schulen haben Herbstferien

Ab dem nächsten Schuljahr gibt es offiziell Herbstferien, Schülerinnen und Schüler haben dann zwischen dem Nationalfeiertag und Allerseelen frei. Bereits heuer war eine freiwillige Umsetzung möglich. In Wien ist das in zahlreichen Schulen der Fall.

Zwei Tage hat die Wiener Bildungsdirektion zusätzlich zu den Feiertagen freigegeben: Den 30. und 31. Oktober. Mit Allerheiligen, das heuer auf einen Freitag fällt, sind das insgesamt fünf Tage, die Wiens Schülerinnen und Schüler heuer frei haben. Damit hat man sich aber noch des alten Systems bedient: Die Bildungsdirektion kann nämlich zwei Schultage pro Jahr zentral für ganz Wien freigeben. Bisher waren das meist die Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam.

Einheitliche Regelung ab nächstem Schuljahr

Zusätzlich stehen Gymnasien drei Tage selbst zur Verfügung. In Volksschulen und Mittelschulen sind es zwei. Diese Tage haben viele Schulen dafür genutzt, die ganze Woche freizugeben. Wie viele das sind, weiß man bei der Bildungsdirektion nicht. Es gibt keine zentrale Erfassung der Daten. Ein Sprecher geht aber davon aus, dass es der Großteil ist. Ab kommendem Jahr ist dann sowieso die ganze Woche frei. Das hat die ÖVP-FPÖ-Regierung im Februar beschlossen.

Ein damals häufig geforderter Punkt war die Ferienbetreuung. Der damalige Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hatte ein Budget dafür in Aussicht gestellt. Aus dem Büro des Wiener Bildungsstadtrats Jürgen Czernohorszky (SPÖ) heißt es auf Nachfrage, dass an einzelnen Standorten eine Ferienbetreuung eingerichtet wird und zwar heuer schon. Die Kosten dafür werden durch Elternbeiträge finanziert. Horte würden sowieso durchgehend weiterlaufen. Die Schulgebäude stehen während der Herbstferien tatsächlich größtenteils leer.