Schwenkgasse
ORF
ORF
Chronik

Autodieb erst nach Warnschüssen gestoppt

Ein 16-jähriger mutmaßlicher Autodieb hat am Samstagabend seine Flucht vor der Polizei in Wien-Meidling erst nach Warnschüssen gestoppt. Er war in der Schwenkgasse in ein offenes Fahrzeug gesprungen, an dem der Besitzer gerade Flüssigkeiten auswechselte.

Der 16-Jährige fuhr laut Polizei einfach mit dem Auto davon. Die alarmierten Beamten stoppten den Wagen. Sie forderten den Jugendlichen dazu auf, langsam aus dem Fahrzeug zu kommen. Der Serbe sprang jedoch aus dem Auto und rannte die Grünbergstraße in Richtung Altmannsdorfer Straße davon.

Alkotest ergab mehr als 0,8 Promille

Die Beamten verfolgten den Flüchtenden und forderten ihn mehrmals auf stehenzubleiben. „Erst durch die Abgabe von zwei Schreckschüssen konnte der 16-Jährige angehalten und festgenommen werden“, hieß es seitens der Polizei. Ein Alkotest ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille.