Die Kollektion wurde gemeinsam mit Wiener Designern entworfen und umfasst insgesamt neun Teile, darunter eine Jogginghose, ein T-Shirt, ein Windbreaker oder ein Body. Auch Gürtel, Schal oder Umhängetasche sind zu haben. Dominierende Farbe ist Schwarz. Als Farbklecks fungiert ein für den Zweck ebenfalls neu gestaltetes, rot-weißes Logo der Wiener Linien.
Die Modelle kosten zwischen 35 und 149 Euro. Der Verkauf der Stücke begann am Montag bei der Release Party im Museumsquartier. Was dabei nicht verkauft wurde, wird bald im Shop im Verkehrsmuseum Remise angeboten.
„Sieht ganz fresh aus“
Die Idee für die Kollektion kommt von den Wiener Linien in Kooperation mit den jungen Wiener Design Labels Peng! und Studio Myyagi. Wie schon die – bis auf ein paar Reststücke ausverkaufte Kollektion 2018 – präsentiert sich „WL19“ ähnlich schlicht in Schnitt und Farbgebung. Und wieder gibt es jedes Modell in limitierter Auflage von rund 100 Stück.
„Der Gürtel ist eines unserer herausragendsten Teile, weil er eigentlich nicht als Gürtel gedacht war ursprünglich. Es ist eigentlich ein Teil aus der Industrie, ein Zurrgurt. Die Schnalle trägt 250 Kilo“, sagt Sabine Ludwig, die für das Marketing bei den Wiener Linien zuständig ist.
Mode-Kollektion mit jungen Designern
Schon zum zweiten Mal bringt das „Öffi“-Unternehmen mit jungen Designern eine limitierte Kollektion heraus. Am Montag fand die Präsentation dazu im Museumsquartier statt.
„Ich hab’ es gesehen im Internet auf Instagram, sieht ganz fresh aus. Deswegen würd ich’s mir kaufen auf jeden Fall“, sagte ein Student bei der Präsentation. „Also ich bin Superfan davon, ich wollt mir das einfach anschauen kommen“, ergänzte eine andere Studentin.