Frau mit Bekleidung aus der neuen Streetwear-Kollektion der Wiener Linien
APA/Wiener Linien/Irina Gavrich
APA/Wiener Linien/Irina Gavrich
Lifestyle

Streetwear-Kollektion von Wiener Linien

Die Wiener Linien kleiden ein: Seit heute ist die neue Modekollektion des kommunalen Öffi-Unternehmens erhältlich. Dabei handelt es sich um Streetwear, die eher auf ein jüngeres Publikum zielt.

Die Kollektion wurde gemeinsam mit Wiener Designern entworfen und umfasst insgesamt neun Teile, darunter eine Jogginghose, ein T-Shirt, ein Windbreaker oder ein Body. Auch Gürtel, Schal oder Umhängetasche sind zu haben. Dominierende Farbe ist Schwarz. Als Farbklecks fungiert ein für den Zweck ebenfalls neu gestaltetes, rot-weißes Logo der Wiener Linien.

Die Modelle kosten zwischen 35 und 149 Euro. Der Verkauf der Stücke begann am Montag bei der Release Party im Museumsquartier. Was dabei nicht verkauft wurde, wird bald im Shop im Verkehrsmuseum Remise angeboten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Zwei Models präsentieren die neue Streetwear-Kollektion der Wiener Linien im Wiener Museumsquartier
ORF
Die neue Kollektion besteht aus insgesamt neun Stücken
Frau zeigt die neue Streetwear-Kollektion der Wiener Linien im Wiener Museumsquartier
ORF
Es dominieren Schwarz und Weiß
Zwei Models präsentieren die neue Streetwear-Kollektion der Wiener Linien im Wiener Museumsquartier
ORF
Jedes Modell gibt es in limitierter Auflage von rund 100 Stück
Mann mit Bekleidung aus der neuen Streetwear-Kollektion der Wiener Linien
APA/Wiener Linien/Irina Gavrich
Die Teile kosten zwischen 35 und 149 Euro.
Frau mit Bekleidung aus der neuen Streetwear-Kollektion der Wiener Linien
APA/Wiener Linien/Irina Gavrich
Stilistisch weit weg von Verkehrsbetriebe-Uniform
Frau mit Bekleidung aus der neuen Streetwear-Kollektion der Wiener Linien
APA/Wiener Linien/Irina Gavrich
Die Kollektion wurde gemeinsam mit Wiener Designern entworfen

„Sieht ganz fresh aus“

Die Idee für die Kollektion kommt von den Wiener Linien in Kooperation mit den jungen Wiener Design Labels Peng! und Studio Myyagi. Wie schon die – bis auf ein paar Reststücke ausverkaufte Kollektion 2018 – präsentiert sich „WL19“ ähnlich schlicht in Schnitt und Farbgebung. Und wieder gibt es jedes Modell in limitierter Auflage von rund 100 Stück.

„Der Gürtel ist eines unserer herausragendsten Teile, weil er eigentlich nicht als Gürtel gedacht war ursprünglich. Es ist eigentlich ein Teil aus der Industrie, ein Zurrgurt. Die Schnalle trägt 250 Kilo“, sagt Sabine Ludwig, die für das Marketing bei den Wiener Linien zuständig ist.

Mode-Kollektion mit jungen Designern

Schon zum zweiten Mal bringt das „Öffi“-Unternehmen mit jungen Designern eine limitierte Kollektion heraus. Am Montag fand die Präsentation dazu im Museumsquartier statt.

„Ich hab’ es gesehen im Internet auf Instagram, sieht ganz fresh aus. Deswegen würd ich’s mir kaufen auf jeden Fall“, sagte ein Student bei der Präsentation. „Also ich bin Superfan davon, ich wollt mir das einfach anschauen kommen“, ergänzte eine andere Studentin.