Der designierte Direktor des Tiergartens Schönbrunn Stephan Hering-Hagenbeck
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Chronik

Hering-Hagenbeck neuer Tiergarten-Chef

Der nach eigenen Angaben älteste Zoo der Welt, der Tiergarten Schönbrunn, bekommt einen neuen Direktor: Stephan Hering-Hagenbeck, bisher in Hamburg tätig. Die bisherige Direktorin, Dagmar Schratter, geht nach 13 Jahren in Pension.

Der 52-jährige promovierte Biologe und ehemalige Geschäftsführer und zoologische Direktor des Tierparks Hagenbeck in Hamburg übernimmt mit 1. Jänner 2020. Das Bundestierschutzgesetz sieht vor, dass die Person Biologe oder Veterinärmediziner sein muss. Geboren am 29. September 1967 in Frankfurt am Main, übersiedelte Hering-Hagenbeck mit seinen Eltern im Alter von fünf Jahren nach Südafrika. Später studierte er Biologie in Berlin und Paris und kehrte für Forschungsarbeiten im Zuge seiner Doktorarbeit für fünf Jahre nach Afrika in den Busch zurück.

Der designierte Direktor des Tiergartens Schönbrunn Stephan Hering-Hagenbeck mit der scheidenden Chefin Dagmar Schratter und Pinguinen
APA/Robert Jäger
Hering-Hagenbeck wird ab 1. Jänner 2020 die Agenden als Direktor übernehmen

Verheiratet mit Bettina Hagenbeck, stieg er schließlich in das erfolgreiche Familienunternehmen, den Hamburger Tierpark Hagenbeck, ein und blickt nun auf eine fast 20-jährige Zooerfahrung in leitender Position zurück: Im Jahr 2000 wurde er Betriebsleiter im Tierpark Hagenbeck, 2005 wurde er Geschäftsführer und von 2012 bis 2018 war er zoologischer Direktor. 2009 wurde er mit dem B.A.U.M. Umweltpreis ausgezeichnet.

Erstes Projekt wird neues Aquarienhaus

In seiner Amtszeit zeichnete er für mehrere große Bauprojekte wie das Tropenaquarium und das Eismeer verantwortlich. Mit seiner Expertise im Bereich der Tierhaltung und der Entwicklung von Tieranlagen hat er zahlreiche Zoos in aller Welt beraten. „Der Tiergarten Schönbrunn ist nicht nur der älteste Zoologische Garten der Welt, sondern sicherlich auch einer der modernsten. Die Herausforderung, einen zoologischen Garten zwischen Tradition und Innovation weiterzuentwickeln, kenne ich bereits aus meiner Arbeit im 112-jährigen Tierpark Hagenbeck und sie hat mich schon immer gereizt“, so Hering-Hagenbeck.

Neuer Direktor für den Tiergarten Schönbrunn

Der 52-jährige Stephan Hering-Hagenbeck wird Dagmar Schratter als Zoo-Direktor folgen. Der Hamburger ist Biologe und sich der Verantwortung für das kulturelle Erbe Wiens bewusst, wie er sagt.

Sein erstes Großprojekt in Schönbrunn wird ein neues Aquarienhaus sein, mit dessen Planung bereits begonnen wurde. Präsentiert wurde der Neue von Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl und Wolfgang Schüssel. Die Ministerin vertritt dabei die Republik, in deren Eigentum der Zoo ist. Der Ex-Bundeskanzler ist Aufsichtsratsvorsitzender des Tiergartens und war auch Mitglied der Hearingkommission.

Dagmar Schratter mit Koala
Daniel Zupanc
Dagmar Schratter leitet den Tiergarten seit 2007

Heimische Natur in Schratters Fokus

Zuvor wurde der scheidenden Direktorin Dagmar Schratter ausgiebig gedankt. Schratter hatte sich 2016 ausbedungen, nur mehr drei Jahre anzuhängen – und nicht wie sonst üblich fünf Jahre. „Ich denke, das ist genug, es passt genau. Wir haben in den vergangenen Jahren viel gemacht, aber jetzt soll man wieder jüngere Kräfte walten lassen“, sagte sie im März, kurz vor ihrem 65. Geburtstag.

Als einen Schwerpunkt in ihrer Amtszeit nennt Schratter Verbesserungen der innerbetrieblichen Strukturen. Zudem habe sie sich bemüht, dem Natur- und Artenschutz und auch der Forschung mehr Gewicht zu geben. Im Fokus stand dabei auch die heimische Natur – so gibt es im Tiergarten neben Pandas und Elefanten inzwischen auch einen Naturerlebnisweg oder einen Baumkronenpfad.

Keine Ratschläge für Nachfolger

Finanziell stehe der Tiergarten „auf stabilen Beinen“, bilanziert die scheidende Direktorin. In den vergangenen Jahren habe der Zoo die Kosten für den operativen Bereich immer zu mehr als hundert Prozent selbst abgedeckt. Unter Schratters Leitung wurden unter anderem das Giraffenhaus renoviert und das historische Affenhaus wurde revitalisiert. Ratschläge an ihren Nachfolger wollte sie keine geben: „Ein bisschen frischer Wind würde dem Tiergarten gar nicht schlecht tun“, befand sie lediglich. Das wichtigste sei, Vertrauen zu seinem Team aufzubauen.

Renovierter Giraffenpark
APA/Herbert Pfarrhofer
Unter Schratter wurde das Giraffenhaus renoviert

Schratter übernahm die Leitung des Zoos 2007 von Helmut Pechlaner. Davor war sie seit 1993 bereits zoologische Abteilungsleiterin und stellvertretende Direktorin des Tiergartens. Die gebürtige Klagenfurterin ist nicht nur promovierte Biologin, sondern hat auch eine Lehrabschlussprüfung als Tierpflegerin. Ihre Doktorarbeit verfasste Schratter im Naturpark Hohe Wand im Süden von Wien und in Herberstein über „Die Jugendentwicklung beim Alpensteinbock“.