Wirtschaft

Arbeitslosigkeit in Wien geht weiter zurück

Die Arbeitslosenzahlen in Österreich sinken trotz Konjunktureintrübung weiterhin. Im Oktober waren im Vergleich zum Vormonat 3,2 Prozent weniger Personen beim AMS arbeitslos gemeldet als im. In Wien ist der Rückgang noch größer, er beträgt 4,6 Prozent.

Im Detail bedeutet das, dass 108.000 Wienerinnen und Wiener im Oktober arbeitslos gemeldet waren, 28.500 Personen befanden sich in Schulungen. Das ist im Bundesländervergleich der drittstärkste Rückgang, wie es in einer Aussendung am Montag hieß. Besonders positiv sticht hervor: Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist deutlich um 11,4 Prozent zurückgegangen.

Jene der über 50-Jährigen ist hingegen nur um 0,4 Prozent kleiner geworden. Nach wichtigen Branchen betrachtet, ging die Arbeitslosigkeit in der Warenproduktion um 3,8 Prozent, in Hotellerie und Gastronomie um 2,9 Prozent, im Bau um 5,2 Prozent und im Einzelhandel um 5,7 Prozent zurück. Die Zahl der offenen Stellen, die die Wiener Unternehmen dem AMS zur Besetzung gemeldet haben, ist um fast ein Viertel höher als vor einem Jahr.