Granate
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Kindergarten nach Granatenfund evakuiert

In Hietzing ist auf dem Gelände eines Kindergartens am Montag eine Handgranate gefunden worden. Die Polizei hat das Gelände samt Nachbarhaus kurzfristig geräumt. Verletzt wurde niemand.

Die Leiterin des Kindergartens nahe des Hütteldorfer Bahnhofs fand kurz nach 14.00 Uhr im Garten die im Baumstamm verwachsene Granate und verständigte die Einsatzkräfte. Wie viele Kinder die Betreuungseinrichtung verlassen mussten, ist nicht bekannt. Ein sprengstoffkundiger Beamter der Polizei stellte fest, dass es sich um eine Handgranate aus dem 2. Weltkrieg handelt, die noch nicht gezündet hatte.

in Baumstumpf eingewachsene Granate
LPD Wien
Die Granate war in einem Baumstumpf eingewachsen

Granate abtransportiert

Der Entminungsdienst des österreichischen Bundesheeres konnte das Kriegsrelikt aus dem Baumstamm sicher entfernen und abtransportieren. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden.