Chronik

Lkw-Arm brach ab: Arbeiter abgestürzt

Drei Wiener-Linien-Mitarbeiter sind heute bei Arbeiten an einem Oberleitungsschaden verletzt worden, zwei davon schwer. Sie stürzten aus einem Arbeitskorb an einem Lkw-Teleskoparm mehrere Meter in die Tiefe. Dieser brach aus ungeklärter Ursache ab.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 11.50 Uhr auf dem Joachimsthalerplatz in Wien-Ottakring. Die Männer im Alter von 23, 30 und 35 Jahren befanden sich in dem Korb in drei bis vier Meter Höhe, um einen Schaden der Straßenbahnoberleitung zu beheben. „Vermutlich durch ein technisches Gebrechen ist der Korb abgebrochen, und die Kollegen sind hinausgestürzt“, sagte Lisa Schmid von den Wiener Linien.

Berufsfeuerwehr half bei Bergung

Einer der Arbeiter verletzte sich schwer an den Lendenwirbelsäule, sein Kollege brach sich einen Ellbogen. Der dritte Mann zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Die Berufsfeuerwehr Wien half bei der Bergung. Der Korb wurde dazu mit einem Trennschleifer vom Lkw abgeschnitten.

Nach eigenen Angaben ein Ersthelfer war der PR-Berater und politische Aktivist Rudolf Fußi. „Landeten auf Betonstufen. Nach Notruf war Rettung in drei Minuten da“, schilderte er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter den Sturz der drei Arbeiter und die folgenden Hilfsmaßnahmen.

Sachverständiger soll Ursache klären

„Der Rüstwagen wird jährlich extern überprüft“, sagte Schmid. Zur Klärung des Unglücks werde nun auch ein externer Sachverständiger hinzugezogen. Die Verkehrsstörung betraf die Straßenbahnlinien 2, 9, 10, 44, 46 und 49. Nach dem Unfall dauerte es den Wiener Linien zufolge eine knappe Stunde bis zum Normalbetrieb.