Rauchwolken über der Leopoldstadt
ORF/Norbert Fiala
ORF/Norbert Fiala
Chronik

Brand in der Nordbahnhalle

Dichte schwarze Wolken sind Sonntagnachmittag über der Leopoldstadt in den Himmel gestiegen. Rund 100 Feuerwehrleute konnten einen Brand in der Nordbahnhalle nach rund einer Stunde unter Kontrolle bringen. Berichte über Verletzte lagen nicht vor.

„Vom Brand betroffen ist die ehemalige Nordbahnhalle. Aufgrund des Brandausmaßes hat die Berufsfeuerwehr indes die Alarmstufe auf 3 erhöht“, hieß es laut Feuerwehr. Zum Vergleich: Beim Brand der Wiener Hofburg galt Alarmstufe 7. Zahlreiche Meldungen über eine dichte, schwarze Rauchsäule waren zuvor bei der Feuerwehr eingegangen. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, kurz nach 17.00 Uhr hieß es „Brand aus!“.

Brand in der Leopoldstadt

Für großes Aufsehen hat am frühen Sonntagnachmittag ein Brand in der Leopoldstadt gesorgt. Dichte schwarze Rauchwolken stiegen in den Himmel. Flammen schlugen aus der Nordbahnhalle.

Im Einsatz waren rund 100 Feuerwehrleute, inklusive dreier Großtank-Löschfahrzeuge und zweier Teleskopmastbühnen. Feuerwehrleute mit Atemschutz suchten auf dem Gelände nach Personen. Gefunden wurde aber niemand. Zudem konnte die Feuerwehr erfolgreich verhindern, dass das Feuer auf den benachbarten historischen Wasserturm übergreift. Die Wiener Berufsrettung rückte mit acht Fahrzeugen aus. Es gab bisher aber keine Meldungen über Verletzte, ebenso wie zur Brandursache.

Stundenlange Nachlöscharbeiten

Gegen 15.00 Uhr war die Feuerwehr noch damit beschäftigt, Glutnester zu beseitigen. Teile der Konstruktion des Gebäudes müssten erst geöffnet werden, um auch wirklich alle möglichen Brandherde zu löschen, sagte der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf. Die Halle sei nicht eingestürzt, deutliche Brandspuren aber sichtbar, hieß es weiter. Ob die Statik des Gebäudes so stark beschädigt wurde, dass das Gebäude abgerissen werden muss, konnte der Sprecher Sonntagnachmittag nicht beurteilen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Feuer Nordbahnhalle
STADT WIEN/BERUFSFEUERWEHR WIEN
Rauchwolken über der Leopoldstadt
ORF/Norbert Fiala
Eine enorme Rauchsäule …
Feuer Nordbahnhalle
APA/HERBERT PFARRHOFER
Feuer Nordbahnhalle
ORF/Franz Jesche
… ist Sonntagnachmittag über der Leopoldstadt in den Himmel gestiegen.
Feuer Nordbahnhalle
STADT WIEN/BERUFSFEUERWEHR WIEN
Feuer Nordbahnhalle
ORF/Franz Jesche
Ein Teil der Nordbahnhalle stand in Flammen
Feuer Nordbahnhalle
ORF/Anrainer
Feuer Nordbahnhalle
APA/HERBERT PFARRHOFER
Feuer Nordbahnhalle
ORF/Anrainer
Die Feuerwehr löste Alarmstufe 3 aus

Zukunft der Nordbahnhalle schon länger ungewiss

Die Nordbahnhalle war bis vor einigen Monaten immer wieder Schauplatz von Events gewesen, in letzter Zeit aber nicht mehr genutzt worden. Es gab öffentliche Diskussionen über die Zukunft des Gebäudes. Diese reichten von Abrisswünschen bis hin zu den Absichten einer Initiative, die Halle als Schauplatz für kulturelle Veranstaltungen zu erhalten.