Stadtansicht Wien
ORF.at/Christian Öser
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Wirtschaft

Wirtschaftsstrategie für das kommende Jahrzehnt

Wien hat eine Wirtschafts- und Innovationsstrategie mit Blick auf 2030 entworfen. Sie soll den Standort sichern und stärken. Hundert konkrete Vorhaben sollen umgesetzt werden – wie der Aufbau eines Cybersecurity Hubs und eine „Made in Vienna“-Kampagne.

Wie Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) ausführte, hat man sich auf einige zentrale Themen konzentriert. Gesundheit, Digitalisierung, Internationales und auch „smarte“ Lösungen für den städtischen Lebensraum stehen dabei im Fokus.

Wien zeichne sich durch ein gesundes Wachstum, einen Beschäftigungshöchststand und sinkende Arbeitslosenzahlen aus. Die Herausforderungen für die Zukunft seien aber ebenfalls enorm, darum habe man einen gemeinsamen Weg gezeichnet, um den Standort Wien entsprechend zu positionieren.

Image „noch weiter befeuern“

Die Strategie wurde mit dem Vienna Economic Council entworfen. In diesem sind Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung genauso vertreten wie Sozialpartner, Wirtschaftsvertreter oder Universitätsangehörige und weitere Vertreter aus der Zivilgesellschaft. Den Rahmen stellt laut Hanke die „Smart-City-Strategie 2050“ dar. Die nun erarbeiteten Themenbereiche haben zu zehn Handlungsfeldern geführt, wie er erläuterte.

Dazu gehört etwa ein intensiviertes Standortmarketing. Wien soll künftig noch mehr im Ausland präsentiert werden. Dies sei nötig, um das Image der Stadt „noch weiter zu befeuern“, sagte der Ressortchef. Auch Bildung, Infrastruktur oder die Stadtverwaltung, die noch mehr auf Service setzen soll, sind Zielgebiete. In Sachen Arbeitsmarkt will man sich unter anderem den Spitzenkräften widmen.

Leitprojekte für Wien
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Hundert konkrete Vorhaben sollen in den nächsten Jahren umgesetzt werden

Standortkampagne „Made in Vienna“

Um nicht nur Leitsätze zu produzieren, werden auch Leitprojekte ins Leben gerufen. Insgesamt 100 konkrete Vorhaben sollen in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Jährlich soll in einem Bericht festgehalten werden, ob die Pläne auch tatsächlich realisiert wurden.

Einige Projekte sind bereits in Startposition, so etwa der Aufbau eines Cybersecurity Hubs, die Standortkampagne „Made in Vienna“, die gemeinsam mit der Industriellenvereinigung und der Wirtschaftskammer durchgeführt wird, sowie ein Business Immigration Service Center. Letzteres soll Anlaufstelle für Schlüsselkräfte aus Drittstaaten werden, die nach Österreich kommen wollen. Begleitend wurde eine Videoserie produziert. Sie präsentiert unter dem Titel „Stolz auf Wien“ Wiener Unternehmen.