abgebrannte Nordbahnhalle
ORF
ORF
Chronik

Nordbahnhalle: Brandermittlungen gestartet

Die Brandermittler haben am Dienstag mit ihrer Arbeit in der Nordbahnhalle begonnen. Bisher hatte das Gebäude, in dem am Wochenende ein Brand ausgebrochen war, aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden dürfen.

Zu dem Großbrand war es Sonntagnachmittag gekommen. 100 Mann löschten unter Atemschutz die Flammen rund eine Stunde lang. Ein Übergreifen des Feuers auf einen alten Backsteinturm daneben wurde verhindert, verletzt wurde niemand. Die Halle wurde ein Raub der Flammen.

Nordbahnhalle: Keine Hinweise auf Brandstiftung

Anrainer vermuten hinter dem Brand in der Nordbahnhalle eine Brandstiftung. Laut Wiener Berufsfeuerwehr gibt es bisher keine Hinweise dafür.

Ursachenerforschung wird dauern

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist unklar. Die IG Nordbahnhalle, die sich für den Erhalt des Gebäudes als Kulturzentrums eingesetzt hat, äußerte den Verdacht, dass es sich um Brandstiftung gehandelt haben kann. Die Ursachenerforschung des Landeskriminalamts Wien wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.