Ein Wildschwein am Sonntag, 19. März 2017, im Lainzer Tiergarten.
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Tiere

Starker Zuwachs bei Wildschweinen

Die Zahl der Wildschweine am Wiener Stadtrand ist zuletzt stark gestiegen. Allein im Lobau-Areal wurden laut dem Forstdirektor heuer schon 160 der mitunter nicht ungefährlichen Tiere geschossen – doppelt so viele wie im Vorjahr.

Der Grund für das vermehrte Auftauchen der Tiere liegt an den äußerst guten Rahmenbedingungen. „Wenn es trocken und warm ist, überleben viel mehr junge Tiere“, erklärte Forstdirektor Andreas Januskovecz. Eine Bache könne bis zu zehn Frischlinge auf einmal auf die Welt bringen – in guten Jahren bis zu dreimal: „Dann schießt die Population irre in die Höhe.“

Zwar entwickle sich der Wildschweinbestand traditionell wellenförmig, so werde er also auch wieder zurückgehen, aber der Klimawandel befeuere tendenziell das gute Gedeihen der Tiere, so Januskovecz. Der Klimawandel führe dazu, dass mehr Eicheln und Bucheckern gedeihen und die Wildschweine somit mehr Futter finden.

Ein Wildschwein im Wald
APA/dpa/Lino Mirgeler
Knapp 200 Wildschweine sind heuer schon erlegt worden

Wildschweine sollen nicht gefüttert werden

Neben Umweltfaktoren fördern auch manche Stadtrandbewohner das Wohlbefinden der Tiere – und das oft nicht absichtlich. Denn am Boden verstreutes Vogel- oder Katzenfutter schmeckt auch den Wildschweinen. Auch Fallobst solle schnellstmöglich eingesammelt werden. „Manche füttern die Wildschweine aber auch, weil sie sich denken, das sind arme Viecherl“, beklagte der Forstdirektor. Man bitte inständig, selbiges zu unterlassen. Strafen können deshalb aber nicht verhängt werden. Man setze aber sowieso auf regelmäßiges Informieren.

Die Wildschweine waren zuletzt wieder ins Gerede gekommen, nachdem ein junger Mann kürzlich von einem Exemplar in der Donaustadt nahe der Lobau angegriffen und verletzt worden war. „Wir versuchen natürlich, alle Tiere zu erwischen, aber wenn solche Massen daherkommen, laufen wir nur hinterher“, erklärte Januskovecz.

40 Tiere mit Lebendfallen gefangen

Neben den 160 erlegten Tieren in der Lobau wurden heuer laut dem Forstdirektor auch 20 beim Gaskraftwerk geschossen, wo ebenfalls noch gejagt werden darf. Im verbauten Gebiet sind zudem bereits 40 Wildschweine in Lebendfallen gefangen worden. Neben der Donaustadt kommen die Exemplare auch in Teilen von Liesing, Döbling oder Floridsdorf dicht an besiedeltes Gebiet heran: „Das tritt eigentlich überall dort auf, wo Wald und urbaner Raum verzahnt sind“, so Januskovecz.

Sollte es doch einmal zu einer unerwünschten Begegnung kommen, rät der Experte zur Ruhe. Denn die Tiere würden eigentlich nur gefährlich, wenn sie unter Stress stehen – etwa, wenn sie in eine Ecke getrieben werden. „Wenn man sie einfach vorbeiziehen lässt, passiert im Normalfall gar nichts.“