Lokal
ORF
ORF
Chronik

Gesamtes Personal von Lokal festgenommen

Köche, Kellner, Dekorateure: Das gesamte Gastronomiepersonal eines Veranstaltungslokals in Meidling ist von der Fremdenpolizei wegen Verdachts auf unrechtmäßigen Aufenthalt in Österreich sowie Schwarzarbeit festgenommen worden.

Bei einer Kontrolle am Freitag wurden fünf Männer und sechs Frauen aus Serbien dingfest gemacht, teilte die Wiener Polizei am Montag mit. Unter den Festgenommenen befanden sich Köche, Kellner, Dekorateure und Küchenhilfen, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Die Einrichtung wird häufig für große Hochzeiten und Feste vermietet. Der Betreiber des Lokals wurde angezeigt.

Gesamtes Personal von Lokal festgenommen

Köche, Kellner, Dekorateure: Das Gastronomiepersonal eines Lokals in Meidling ist von der Fremdenpolizei wegen Verdachts auf unrechtmäßigen Aufenthalt in Österreich festgenommen worden.

„Im Prinzip ist es eine Verwaltungsübertretung, die Leute nicht bei der Gebietskrankenkasse angemeldet zu haben, und auch noch eine Übertretung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz“, sagt Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei, gegenüber „Wien heute“. „Darüberhinaus ist es bei einer großen Anzahl von Personen über einen längeren Zeitraum hinaus sogar ein kriminalpolizeiliches Delikt bzw. ein strafrechtliches Delikt.“ Im Falle einer Verurteilung droht dem Lokalbetreiber also nicht nur eine Geldstrafe.

Anzeigen helfen Finanzpolizei

Die Finanzpolizei führt das ganze Jahr über Kontrollen aus – und geht rund 20.000 Anzeigen nach. „Sei es aus privaten Quellen, von Unternehmen, die sich über die Schmutzkonkurrenz beschweren, also aus allen Bereichen“, so Lehner. Bei Kontrollen von 150 Friseurbetrieben in Wien sind im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte angezeigt worden.