Das Haus in der Radetzkystraße
ORF
ORF
Chronik

Mieter bekommen Hausdach zurück

Es ist entschieden: Der Eigentümer des Hauses in der Radetzkystraße 24-26 in Wien-Landstraße muss das Dach seines Hauses wiederherstellen. Damit hat das Wiener Landesgericht das erstinstanzliche Urteil bestätigt.

Das Haus hat bereits öfters für Schlagzeilen gesorgt. Trotz vermieteter und bewohnter Wohnungen ließ der Eigentümer im Juni 2018 das Dach und das oberste Geschoß abtragen. Auch Fenster im Gangbereich und in unbewohnten Wohnungen wurden ausgebaut. Das alles, kurz bevor die Novelle der Bauordnung zum Schutz von Gründerzeithäusern in Kraft trat.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Haus in der Radetzkystraße
ORF
Seit Sommer 2018 müssen die Bewohnerinnen und Bewohner in einem Haus ohne Dach leben
Ein Luster und Tapete, die von der Decke hängt nach einem Wasserschaden
ORF
Bei einem „Wien heute“-Lokalaugenschein zeigte sich im Vorjahr ein erschreckendes Bild
Wasserschäden in einem Zimmer
ORF
Nach einem Platzregen war es zu schweren Wasserschäden gekommen
Wasserschäden in einem Haus
Privat
Das Dach war nicht ausreichend abgedeckt, stellte die Baupolizei fest
Wasserschäden im Haus der Radetzkystraße
Privat
Private Fotos von einer Bewohnerin zeigen die Schäden im Haus
Wasserschäden im Haus in der Radetzkystraße
Privat
Fensterstöcke und Fenster fehlen, die müssen nun wieder eingesetzt werden
Gerüst auf einem Dach
ORF
Mit dem Abriss wurde wenige Tage vor der Gesetzesnovelle gestartet
Gerüst auf einem Dach
ORF
Die Baupolizei stoppte den Abriss wenig später

Bis Juli 2020 hat der Eigentümer Zeit

Die verbliebenen Mieter wehrten sich. Ein Baustopp wurde verhängt und der Fall landete vor Gericht. Nun gab das Landesgericht in zweiter Instanz den Mieterinnen und Mietern Recht, der Eigentümer muss das Dach wiederherstellen und Fenster einbauen, erklärte Alexandra Rezaei von der Wiener Mieterhilfe: „Falls das nicht passiert, wäre der nächste Schritt die Einleitung einer Zwangsverwaltung. Und dabei würden wir die Mieter wieder unterstützen.“ Der Hauseigentümer hat acht Monate Zeit, das Dach und die Fenster wiederherzustellen.

Abbruch muss rückgängig gemacht werden

Ein Erfolg für die Mieter des Hauses Radetzkystraße. Der neue Hauseigentümer hatte 2018 mit dem Abbruch begonnen, nun muss er alles zurückbauen.

Nur vier Mieter übrig

Auch Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ) freut sich über das Gerichtsurteil: „Wir sagen Spekulanten den Kampf an“. Von 25 Mietern sind mittlerweile vier mit unbefristeten Mietverträgen übrig geblieben, die sich für die Erhaltung des Hauses stark gemacht haben. Das traditionsreiche Cafe Urania, das sich in dem Haus befand, ist längst geschlossen.